VBKI
Letzter Ball der Wirtschaft unter Markus Voigt

| Redaktion 
| 22.02.2026

Der diesjährige Ball der Wirtschaft stand unter besonderen Vorzeichen: Nach 15 Jahren an der VBKI-Spitze markierte die 74. Ausgabe zugleich die letzte mit Markus Voigt als Präsident. Rund 2000 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wurde beim traditionsreichen Abend im Berliner Hotel InterContinental auch ein Blick auf die mögliche Ära nach ihm gewährt.

Es war ein ereignisreicher Samstag: In Frankfurt am Main wurde zum Ball des Sports gebeten, während in der Bundeshauptstadt die Verleihung der Goldenen Bären für Aufsehen sorgte. Doch nicht nur im Berlinale Palast fanden sich führende Vertreter ihrer Branche ein – schließlich ging gut zwei Kilometer Luftlinie entfernt der inzwischen 74. Ball der Wirtschaft über die Bühne.

Ungefähr 2000 geladenen Gästen aus Politik, Gesellschaft und natürlich der Wirtschaft wurde der Rote Teppich im Hotel InterContinental abermals vom Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) ausgerollt.

Diesmal mit bittersüßem Unterton, schließlich war es der letzte Ball der Wirtschaft mit Markus Voigt an der Spitze: Nach anderthalb Dekaden im Amt verabschiedet er sich als Präsident des VBKI.

Markus Voigt präsentiert potenziellen Nachfolger

"Freiheit ist das Lebenselixier unserer Stadt - und ein Versprechen, das Menschen aus der ganzen Welt anzieht", so Markus Voigt in seiner finalen Eröffnungsrede. "Wenn heute wieder Verbotsforderungen durch die Debatte geistern - Berlin ohne Autos, Berlin ohne Werbung -, dann sage ich: Das ist für mich unvorstellbar und unvereinbar mit dem Spirit der Stadt, die ich liebe."

Darüber hinaus sprach sich der scheidende Präsident deutlich gegen Enteignung aus ("ein Irrweg") und präsentierte mit Harald Christ auch den Kandidaten des VBKI-Präsidiums für seine Nachfolge.

Christ ist Voigt zufolge einer "der profiliertesten Netzwerker unseres Landes, ein äußerst erfolgreicher Unternehmer und ein Mensch, der sich unserer Stadt und unserem Verein tief verbunden fühlt."

Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)
Berlins Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch mit dem Regierenden Bürgermeister Kai Wegner (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)

In Form von Franziska Giffey, Stefan Evers, Dr. Felor Badenberg, Ute Bonde, Dr. Ina Czyborra, Christian Gaebler, Katharina Günther-Wünsch oder Cansel Kiziltepe war der Berliner Senat zahlreich vertreten; darüber hinaus ergriff der Regierende Bürgermeister das Wort.

Berlin führend, "wenn es um Wertschöpfung und Innovation geht"

Kai Wegner (ge)lobte: "Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer haben im vergangenen Jahr Großartiges geleistet. Berlin gehört inzwischen zu den führenden Bundesländern, wenn es um Wertschöpfung und Innovation geht."

Der Senat arbeite "entschlossen daran, die Bedingungen für wirtschaftliches Handeln weiter zu verbessern."

Die weitere Gästeliste umfasste Persönlichkeiten wie Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Sven Schulze, die Schauspieler Ralf Moeller, Bruno Eyron und Hardy Krüger oder Vertreter verschiedenster Unternehmen und Institutionen.

Lana Müller und Alina Brova (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)Lana Müller und Alina Brova (Bild: Brauer Photos / O. Walterscheid)

So gaben sich beispielweise Frank Becker (Collonil), Dr. Harald Hasselmann (Eckert & Ziegler), Dr. Hinrich Holm (Investitionsbank Berlin), Stefan Kapferer (50Hertz Transmission), Prof. Dr. Heyo K. Kroemer (Charité Berlin), Sebastian Stietzel (IHK Berlin) oder David Patrick Kundler (Allianz Kundler) neben vielen weiteren die Ehre.

Den Anwesenden mangelte es im Hotel InterContinental zweifelsohne nicht an kulinarischer  Vielfalt: Italienischer Stör in peruanischer Interpretation (Matias Díaz Silva / 136 Berlin), Ochsenbäckchen in Hibiskusjus (Farkas Catering), Rillettes, Périgord-Trüffel und Steckrübe (Johannes Gehrich / Hugos) sowie weitere Köstlichkeiten der Spitzenküche wurden den geneigten Gästen an Live-Stationen serviert.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV