Bilder aus Frankfurt
Das war der 55. Ball des Sports

| Redaktion 
| 22.02.2026

Bereits seit 1970 lädt die Stiftung Deutsche Sporthilfe zum Ball des Sports, der längst als größte themenbezogene Benefizgala im europäischen Raum gilt. Samstagabend fanden etwa 1000 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und natürlich allerlei Sportdisziplinen zur 55. Ausgabe der Traditionsveranstaltung in der Festhalle Frankfurt zusammen.

"Damit aus Talent, Leidenschaft und Disziplin sportliche Höchstleistungen werden, braucht es neben der öffentlichen auch großzügige private Förderung", stellt Frank-Walter Steinmeier fest.

Der Bundespräsident war am Samstag, am Vorabend der olympischen Abschlussfeier, als Ehrengast beim 55. Ball des Sports und fasst dessen Zweck kompakt zusammen: "Die Deutsche Sporthilfe unterstützt tausende Athletinnen und Athleten auf dem Weg zum Erfolg. Und sie hilft ihnen, eine berufliche Perspektive für die Zeit nach der Sportkarriere zu entwickeln."

Goldene Sportpyramide für Fritz Fischer

In der Festhalle Frankfurt hat die Deutsche Sporthilfe deswegen einmal mehr ein gleichermaßen prominentes wie großzügiges Zusammentreffen organisiert: Rund 1000 Persönlichkeiten aus Sport, Unterhaltung, Wirtschaft oder Politik ließen sich die Gala-Atmosphäre in der Mainmetropole nicht entgehen.

Ein zweckgebundener Höhepunkt des Abends war dabei die Tombola, die die Deutsche Sporthilfe gemeinsam mit der Deutschen Post als stärkstem Förderer auf die Beine gestellt hat: Gewinne im Gesamtwert von fast einer halben Million Euro wurden verlost, wobei der erneut von Mercedes-Benz gestellte Hauptpreis ein fabrikneuer Wagen der Autoschmiede (110.000 Euro) war.


Showtechnisch wussten zum Beispiel Olympiasiegerin und Weltmeisterin Darja Varfolomeev und ihre Team-Kolleginnen der Rhythmischen Sportgymnastik zu gefallen, die einen eigens für den Ball des Sports choreografierten Auftritt präsentierten.

Mit der Goldenen Sportpyramide (präsentiert von der Deutschen Bank) wiederum wurde Biathlon-Legende Fritz Fischer ausgezeichnet, der vor 34 Jahren bei den Olympischen Winterspielen in Frankreich mit Gold nach Hause ging.

Jürgen Klopp hofft auf deutsche Olympiade

"Die Auszeichnung mit der 'Goldenen Sportpyramide' setze ich fast höher als einen Olympiasieg", so Fritz Fischer dankbar in Frankfurt. "Olympiasieger gibt es viele, solche und solche. Wichtig aber ist auch der Mensch, der Charakter. Einen Olympiasieg schafft man aus eigener Kraft, für den Preis aber bin ich gewählt worden. Das ist etwas ganz, ganz Besonderes für mich."

Als Mitglied des Aufsichtsrats und des Kuratoriums der Sporthilfe war selbstverständlich auch Fußballfunktionär Jürgen Klopp unter den geladenen Gästen.


Der 58-jährige Ex-Trainer äußerte sich dabei positiv zur Aussicht auf kommende Großereignisse: "Ich bin ein großer Olympia-Fan und würde gerne nochmal erleben, was Olympische Spiele in unserem Land auslösen könnten, wenn unsere Gesellschaft mit ganz großer Vorfreude auf so ein positives Ziel hinarbeiten würde."

Zu den weiteren Gästen des 55. Ball des Sports gehörten darüber hinaus auch Boris Rhein, Max Langenhahn, Gerd Schönfelder, Franziska van Almsick, Oliver Zeidler, Maria Riesch, Kristina Vogel, Heiner Kamps, Sonja Kirchberger, Matthias Steiner, Johannes B. Kerner, Magdalena Brzeska, Petra Justenhoven, Kai Diekmann, Tanja May, Katja Kessler und viele mehr.

Zahlreiche Bilder mit weiteren bekannten Gesichtern enthält unsere Bildergalerie aus der Festhalle Frankfurt!

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV