News

An diesem Tag im Jahre…
Was bisher geschah: Der 19. April

Zwei Fernseh-Ikonen werden auf denkbar unterschiedliche Weise geboren, während eine Ausnahmesituation folgenschwer eskaliert: Wir erinnern uns an ausgewählte Ereignisse, die die Welt am 19. Tag des vierten Monats geprägt oder bewegt haben.

IW-Studie zur Arbeitsintensität
Arbeiten die Deutschen weniger als ihre Nachbarn?

| 18.04.2024

Die Frage nach der Arbeitsmoral der Deutschen wird oft diskutiert, besonders im Kontext des demografischen Wandels und der Verknappung des Arbeitskräfteangebots. Doch wie lässt sich die Arbeitsintensität eines Landes wirklich messen? Eine neue Analyse zeigt, dass die Antwort nicht so einfach ist, wie es scheinen mag.

KI-Projekt von RTL und dpa
ntv-Redaktion bekommt eine neue Kollegin

Von der Themenwahl bis zur Texterstellung: Um "repetitive Aufgaben zu reduzieren und Arbeitsabläufe zu optimieren", greift das Redaktionsteam des Nachrichtensenders ab sofort auf die "Kollegin KI" zurück. Weitere Einheiten unter dem RTL-Dach sollen folgen.

Interview mit dem CEO Media bei dentsu
Georg Berzbach: "Für den deutschen Werbemarkt wird 2024 ein sehr entscheidendes Jahr"

Zwei Mal im Jahr blickt das Agenturnetzwerk dentsu mit seinem “Ad Spend Report“ gespannt auf den Werbemarkt. Anfang des Jahres hieß es, die globalen Werbeausgaben steigen und die Entwicklungen in Deutschland für 2024 würden Entscheidungsträger optimistisch stimmen. Bleibt es im zweiten Quartal bei dieser Prognose?

Iris Berben als Hamster
GoNature bringt Artenschutz ins Kino

Seit beinahe anderthalb Jahrzehnten setzt sich die NGO für die Umwelt und die Erhaltung natürlicher Ressourcen ein. Für die neueste Kampagne werden mit prominentem Support sowohl die größten als auch die kleinsten Bildschirme bespielt.

Platzierung auf der Forbes AI 50-Liste
DeepL: Deutsches Unternehmen führend in KI-Innovationen

| 17.04.2024

Auf der angesehenen Forbes AI 50-Liste ist mit DeepL ein weltweit führendes deutsches Unternehmen im Feld der KI-Sprachtechnologie vertreten. Die Platzierung würdigt die wegweisende Arbeit der Kölner, die es Unternehmen ermöglicht, Sprach- und Kommunikationshindernisse zu überwinden und so neue Maßstäbe in der Produktivität zu setzen.

Ad Alliance-Studie
Nichts triggert mehr als TV-Werbung

| 17.04.2024

Eine langlebige Legende erhebt sich souverän über moderne Medienkanäle, wenn es um das geweckte Interesse an Produkten geht: Mehr als die Hälfte aller durch Werbung ausgelösten Online-Suchanfragen geht demnach auf Impulse zurück, die der Fernseher gegeben hat.