Agenturen
Neuer Kommunikationschef bei Uniplan
Personalie: Holger Kersting
Firma: Uniplan
Position: Kommunikationschef
GroupMs Consumer Evolution Detector
Wo personalisierte Werbung punktet
Die Forschungsfachleute von GroupM haben die Ergebnisse ihrer quartalsmäßigen Studie namens Consumer Evolution Detector vorgelegt. Diese sollen vor allem den hauseigenen Agenturen Mindshare, Wavemaker und EssenceMediacom als Grundlage für effizientes Marketing dienen – doch selbstverständlich verraten sie nicht nur Mitarbeitern, wie es um aktuelle Veränderungen im Konsumentenverhalten bestellt ist.
Skalierung für Marktführer
GroupM gewinnt europäisches Media-Mandat von Henkel
GroupM, die Media-Investmentgruppe von WPP, wurde von Henkel Consumer Brands als exklusiver Media-Partner für Europa ernannt. Diese Entscheidung folgt einem intensiven Pitch-Prozess, der auf die Konsolidierung und Skalierung der Marketingaktivitäten von Henkel abzielt und die Synergien für zukünftiges Wachstum optimal nutzen soll.
Nachfolge von Anna Lee Sønnichsen
Serviceplan Köln stellt Liselotte Schwenkert als neue Geschäftsführerin vor
Als die Agenturmarke Proximity im Frühjahr 2022 mit den Düsseldorfern von BBDO verschmolz, kündigte deren damalige Co-Geschäftsführerin ihren baldigen Rückzug an. Nach einer beruflichen Auszeit ist Schwenkert nun offenbar bereit für eine neue Aufgabe am Rhein: Ab sofort tritt sie die Nachfolge von Anna Lee Sønnichsen als Beratungsgeschäftsführerin von Serviceplan Köln an.
Leo Burnett ab April 2025 mit neuem CEO
Personalie: Lennart Wittgen
Firma: Leo Burnett
Position: CEO
KI, SEO, Media und Kreation
Till Felber und Julian Garcia rufen Llama League ins Leben
Die beiden Gründer haben sich zum Ziel gesetzt, "traditionelle Marketing-Strukturen aufzubrechen" und bestehende Methoden zu neuen Werkzeugen zu verknüpfen. Während Texter Felber für die Kreation verantwortlich zeichnet, übernimmt Digital-Fachmann Garcia das "Growth Hacking". Erste Kunden und Kooperationen der neuen Agentur sind bereits bekannt.
Spot mit Olympiateilnehmerin Margarita Kolosov
Panama setzt WMF espresso NEXT sportlich in Szene
Für einen nennenswerten Teil unserer Leserschaft dürfte (mindestens) ein guter Kaffee zu den absoluten Grundbedürfnissen am Morgen zählen. Damit kleine wie große Café-Ketten das dunkle Lebenselixier künftig noch effizienter auftischen können, präsentiert WMF nun die Kaffeemaschine espresso NEXT – und für die dazugehörige B2B-Kampagne musste das Unternehmen nicht in der Ferne suchen.
Erfolgsprojekte der internen Kommunikation
Alle Ausgezeichneten beim Inkometa Award 2024
Mercedes-Benz, Aldi Süd und Nord, Siemens, ING Deutschland, Coca-Cola, Hubert Burda Media und andere führende Unternehmen dürfen einen weiteren Platz im hauseigenen Trophäenschrank füllen: Bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin wurden die beeindruckendsten Medien und Projekte aus der internen Kommunikation prämiert.
Neue Impulse für Accenture Song
Barbara Brunner übernimmt Führung bei Accenture Song
Accenture Song stellt sich an der Spitze neu auf: Barbara Brunner tritt die Nachfolge von Lennart Wittgen an und setzt auf die Verbindung von Kreativität und Technologie. Ihre Pläne sind ambitioniert, die Herausforderung groß – aber die Weichen für die Zukunft sind gestellt.
KI-Einheitsbrei
ChatGPT liebt die immergleichen Phrasen – das wird allmählich zum Problem
Künstliche Sprachmodelle produzieren mittlerweile eine gewaltige Flut an Texten. Dabei scheint eine zunehmende Angleichung von Texten zu entstehen. Ein Wissenschaftler warnt vor einer stilistischen Gleichförmigkeit, die durch den Einsatz großer Sprachmodelle entsteht - und sich letztlich auch auf unsere Sprache auswirken kann.
Digital Media Business
Dentsu Creative gewinnt globalen Adobe-Etat
Von Photoshop bis Premiere Pro sind die Produkte von Adobe auf dem ganzen Erdball in Gebrauch. Damit sich die weltweite Bekanntheit der Software-Anwendungen in Zukunft weiter steigert, verlässt sich das US-amerikanische Unternehmen ab sofort auf das hierzulande in Frankfurt am Main beheimatete Agenturnetzwerk.
Gemeinsam mit AudienceProject
GroupM Deutschland nimmt neues CTV-Messsystem in Betrieb
Um Werbekunden und Agenturen "zentrale Einblicke in ihre Kampagnen und eine fundierte Planungsgrundlage" bieten zu können, haben GroupM und AudienceProject ein System entwickelt, das die eigenen crossmedialen Messkapazitäten erweitert. Dadurch soll sich umso genauer in Erfahrung bringen lassen, welche Maßnahmen ihre Investition tatsächlich wert sind.