Agenturen

Interview mit der Serviceplan-Direktorin
Katharina Mayer: "Es erfordert Mut, außerhalb der Norm zu denken"

Vor zehn Jahren gründete Katharina Mayer das Social Business Kuchentratsch, bei dem Senior:innen backen. Der Netto-Umsatz steigerte sich bis auf 800.000 Euro im Jahr 2021 – und dennoch musste die Gründerin Insolvenz anmelden. Heute ist Katharina Mayer Director Strategy & Sustainable Business bei Plan.Net unter dem Dach der Serviceplan Group. Mit LEADERSNET spricht sie über ihre Arbeit im Unternehmen, ihren Antrieb und die Vorstellung, noch einmal ein Startup zu gründen.

Sławomir Stępniewski wird CEO
Neuausrichtung bei dentsu: DACH und CEE fusionieren

Am Mittwoch hat die global agierende Werbe- und Kommunikationsagentur strukturelle Veränderungen im Rahmen einer "kundenorientierten Neuausrichtung" angekündigt. Dabei werden die Märkte DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) und CEE (Mittel- und osteuropäische Länder) zu einem "Central Europe Cluster" zusammengeführt, der künftig von Sławomir Stępniewski als CEO angeführt wird.

TikTok-Kampagne von McCann
Thomy: Saucengabel Saurk im verhängnisvollen Outdoor-Einsatz

Lebenserfahrene Leser werden Thomy mutmaßlich für immer mit dem Claim "Hier kommt der Genuss" verknüpfen. Seit den dazugehörigen TV-Spots hat sich bei der Senfmarke unter dem Nestlé-Unternehmensdach jedoch einiges getan: Die aktuelle Losung lautet "Unfassbar überflüssig, überraschend unverzichtbar" und der dazugehörige Werbespot soll insbesondere über TikTok neue Genießer generieren.

Einreichungsphase eröffnet
Neue Unterkategorien beim Deutschen Digital Award 2025

Seit seiner Erfindung unterliegt das bewegte Bild ständigem Wandel, der eng mit dem technologischen Fortschritt verknüpft ist. Letzter wiederum lässt die Dinge momentan keinesfalls schleifen – und so passt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) die Kategorien und Kriterien des Deutschen Digital Award an, um Preise weiterhin auf der Höhe der Zeit zu verleihen. Wer sich für einen von ihnen bewerben möchte, kann das ab sofort tun.

Neue Kampagne von Rock&Stars
O’Keeffe’s: Skincare-Marke setzt auf digitale Kanäle

Trockene, rissige Haut macht zur kalten Jahreszeit umso mehr Menschen zu schaffen und sorgt gerade im Hand- oder Fußbereich für ständig störende Winter-Wehwehchen. Abhilfe schaffen die Produkte der US-amerikanischen Marke O‘ Keeffe’s – und diese Information soll hierzulande neuen Zielgruppen vermittelt werden. Dazu hat die deutsche Agentur Rock&Stars eine verstärkt aufs Digitale setzende Kampagne entwickelt.

Eine neue Kampagne, bitte
Serviceplan schickt Bitburger auf den Mond

Unter dem Motto "Ein Bitte macht alles möglich" setzt Serviceplan ab sofort die Bitburger Brauerei in Szene. Im ersten von mehreren geplanten Spots der dazugehörigen Kampagne wird auf humorvolle Weise daran erinnert, welch türöffnende Wirkung das berühmte Zauberwort aufweist – auch und insbesondere in bedeutenden Momenten der Menschheitsgeschichte.

Start der Einreichungsfrist
Deutscher Werbefilmpreis sucht ab sofort Nominierte

Wer folgt auf HeimatTBWA\, Jung von Matt oder Tony Petersen Film? Ab sofort können Film- und Agenturschaffende ihre Vorschläge für den Deutschen Werbefilmpreis 2025 einreichen. Die feierliche Verleihung der "Hattos" im kommenden März soll durch einen Relaunch in neuem Glanz erstrahlen – und die Auszeichnung selbst fällt künftig mehr denn je ins Gewicht.

Zukunft der Werbung
Vodafone launcht erste vollständig KI-basierte Werbekampagne

Kann künstliche Intelligenz eine emotionale Geschichte erzählen? Vodafone gibt darauf eine überraschende Antwort. Der Telekommunikationskonzern setzt mit seiner neuen Kampagne auf KI, um Menschen weltweit zu berühren. Der vollständig digital produzierte Spot ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Technologie und Kreativität verschmelzen können – und gibt dabei auch einen Ausblick auf die Zukunft der Werbung.

Special Ads Kampagne von Havas Media
Sparkasse steigert Markenbindung durch Framesplits im "Dschungelcamp"

Im August flimmerte erstmals ein sommerliches Spin-off zum langlebigen RTL-Format "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" über deutsche Bildschirme. Sowohl bei der linearen Auswertung als auch im eigenen Streamingdienst RTL+ kamen dank Havas Media sogenannte Framesplits zum individuell-situativen Einsatz, um für die Leistungen der Sparkasse zu werben – und offenbar hat der Kunde Grund zur Zufriedenheit.

Etat des Zolls verteidigt
Zum goldenen Hirschen zeigt Konkurrenz die Grenzen auf

Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind Ihnen die Marketingmaßnahmen der Generalzolldirektion schon einmal aufgefallen, mit denen die Behörde an ihrem Image feilen und Nachwuchs für eine Karriere vor Ort begeistern möchte. Bereits seit 2018 zeichnet Zum goldenen Hirschen dabei für Strategie, Konzeption und Umsetzung verantwortlich, woran sich in absehbarer Zukunft auch nichts ändern wird: Erneut konnte die Agentur den Zoll überzeugen.

Neues Team unter Leitung von Mara Branss
Einfluss auf den Zeitgeist: Dentsu Creative verstärkt Influencer Marketing

Mit einer eigenen, standortübergreifenden Einheit mit Fokus auf Influencer Marketing im deutschsprachigen Raum unterstreicht Dentsu Creative die wachsende Bedeutung der Branchendisziplin. Ein mehr als 60 Fachleute starkes Team, verteilt auf Düsseldorf und Berlin, soll unter der Leitung von Mara Branss zu einem "elementaren Servicebaustein der Kreativagentur" beitragen.