Hubert Burda Media
Konzern im Generationswechsel: Neuer Vorstand nimmt Form an

| Redaktion 
| 08.01.2026

Nach einem "Jahr der Neuordnung" hat die Burda-Gruppe am Donnerstag ihren neuen Vorstand (und Verwaltungsratsvorsitzenden) vorgestellt. Insgesamt vier Führungspersönlichkeiten aus den eigenen Reihen und ein bereits im letzten Jahr enthüllter Neuzugang prägen künftig die Geschicke des Konzerns. Die Fortsetzung des Generationswechsels bringt auch zwei Abschiede mit sich.

Wir erinnern uns: Im Dezember 2024 kündigte Prof. Dr. Hubert Burda an, die unternehmerische und verlegerische Verantwortung für den nach ihm benannten Medienkonzern an seine Kinder weiterzugeben.

Seit einem Jahr sind Dr. Jacob Burda und Elisabeth Burda Furtwängler entsprechend die wichtigsten Familienmitglieder im Geschäftsalltag.

Bei Burda wird es als "Jahr der Neuordnung unter der Führung von Olaf Koch als Verwaltungsratsvorsitzendem" beschrieben, das in den ersten Tagen von 2026 in einer weitgehenden Neubesetzung des Vorstands mündete.

Burda verabschiedet Olaf Koch

"Es war eine Freude, mit Olaf Koch zusammenzuarbeiten", betont Dr. Jacob Burda. "Er hat in einer Transitionsphase wichtige Impulse gesetzt und so zur Neuausrichtung unseres Unternehmens beigetragen."

Nun allerdings will sich Koch wieder auf sein eigenes Beteiligungsgeschäft als Partner von Zintinus fokussieren, wie es heißt.

Olaf Koch mit Elisabeth Burda Furtwängler und Dr. Jacob Burda (Bild: Diane von Schoen für Hubert Burda Media)
Olaf Koch mit Elisabeth Burda Furtwängler und Dr. Jacob Burda (Bild: Diane von Schoen für Hubert Burda Media)

"Für sein Engagement und die wertvolle Unterstützung von Gesellschaftern und Vorstand in vielfältigen Bereichen danken wir Olaf Koch auch im Namen unseres Vaters Hubert Burda sehr", ergänzt Elisabeth Burda Furtwängler zum Abschied.

So ist die neue Führungsetage aufgestellt

  • Dr. Marc Al-Hames, bisher führend für den Bereich Burda Equity verantwortlich, übernimmt Olaf Kochs Position als Verwaltungsratsvorsitzender. Er ist seit knapp 15 Jahren im Unternehmen und gilt als Fachmann für tiefgreifende Transformations- und Wachstumsprozesse

  • Jan Wachtel wurde bereits letztes Jahr als CEO für das gesamte Mediengeschäft bei Burda Media bestimmt

  • Christian Teichmann, Mitgründer der Venture Capital Gesellschaft Burda Principal Investments (BPI), verantwortet als Mitglied des Vorstand den neuen strategischen Schwerpunkt Venture & Networks. Neben BPI umfasst das unter anderem auch die Innovationskonferenz DLD

  • Dr. Maximilian Preisser, bislang General Counsel, übernimmt bei Burda sowohl die Equity-Beteiligungen (darunter HolidayCheck, XING, kununu oder Cyberport) als auch die Kompetenzbereiche Mergers and Acquisitions, Legal, Compliance und Sustainability

  • Dr. Lydia Rullkötter, bisherige Co-CEO von BurdaForward, übernimmt als Chief Financial Officer von Holger Eckstein, wenn dieser zum Jahresende in den Ruhestand geht. Bis dahin begleitet Eckstein den Übergang an seine Nachfolgerin

"Mit der Berufung des neuen Vorstands setzen wir auf Erneuerung aus eigener Stärke und Bereicherung von außen", kommentiert Dr. Marc Al-Hames.

Dr. Marc Al-Hames (Bild: Sebastian Wolf für Hubert Burda Media)
Dr. Marc Al-Hames (Bild: Sebastian Wolf für Hubert Burda Media)

"Die drei Führungspersönlichkeiten aus unseren Reihen bilden gemeinsam mit Jan Wachtel ein starkes Team, das unsere Stärken kennt und die Transformation des Unternehmens mit großer Aufbruchsstimmung und neuen Impulsen vorantreibt."

Der Verwaltungsrat, nun mit Al-Hames als Vorsitzendem, berät und beaufsichtigt den Vorstand. Weiterhin darin vertreten sind Dr. Andreas Rittstieg, Dr. Ulrike Handel, Meredith Whittaker und natürlich die Eigentümerfamilie.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV