Der Verwaltungsrat von Burda ernennt Jan Wachtel (45) mit Jahresbeginn 2026 zum CEO für den Bereich Media und zum Vorstand der Burda Gruppe. Wachtel übernimmt damit die gesamte operative Verantwortung für alle publizistischen Geschäfte bei Burda.
"Dieses Haus hat die Medienlandschaft über Jahrzehnte geprägt – eine beeindruckende unternehmerische Leistung. Das daraus gewachsene Markenportfolio bildet ein starkes Fundament, das wir nun auf die Herausforderungen einer sich rasant verändernden Medienwelt ausrichten werden", so Jan Wachtel zu seiner Bestellung.
Gesellschafterin und Verwaltungsrätin Elisabeth Burda Furtwängler: "Wir bauen auf publizistische Stärke, großen glaubwürdigen Medienmarken, die über Jahrzehnte Vertrauen und Qualität aufgebaut haben, und ein erfahrenes Führungsteam. In einer Zeit tiefgreifender Umbrüche wollen wir gemeinsam unsere Zukunft gestalten, indem wir unsere Produkte weiterentwickeln und auf die Kundinnen und Kunden und die Geschäftsmodelle von morgen ausrichten. Für diese strategische Aufgabe ist Jan Wachtel mit seinem starken Track-Record in führenden Medienhäusern und seinem zeitgemäßen, partizipativen Führungsstil unsere ideale Besetzung."
Olaf Koch, Verwaltungsratsvorsitzender der Hubert Burda Media, ergänzt, mit Jan Wachtel gewinne man einen exzellenten und erfahrenen Media Executive, der gemeinsam mit dem starken Team den Aufbruch zu neuem Wachstum anführen werde.
Seit 2023 verantwortet Jan Wachtel als President Publishing das gesamte Publishinggeschäft der Bauer Media Group. Darüber hinaus berief ihn Verlegerin Yvonne Bauer in das Executive Board der Gruppe. Zuvor hatte Wachtel Führungspositionen, unter anderem bei Axel Springer (Managing Director Bild digital, COO Bild Gruppe) und RTL Deutschland (Geschäftsführer RTL Deutschland, Chief Digital Officer und Chief Publishing Officer), inne.
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