2700 Mitarbeiter betroffen
Zalando trennt sich von Erfurt: Logistikzentrum vor dem Aus

| Redaktion 
| 08.01.2026

Dank einer Neuausrichtung der hauseigenen Logistik kann Zalando "auch in Zukunft erstklassigen Service zu attraktiven Konditionen anbieten“ und "sein Wachstum in den kommenden Jahren weiter beschleunigen". Der Haken für rund 2700 Mitarbeitende des Mode-Versandhändlers: Auf das Logistikzentrum in Erfurt wird das Unternehmen ab kommendem Herbst verzichten.

In Presse- und Kommunikationsabteilungen geht es häufig darum, die positiven Aspekte auch bei Schieflage und schlechten Nachrichten in den Vordergrund zu rücken – und insofern haben sich die Zuständigen bei Zalando ihr Gehalt am Donnerstag durchaus verdient.

"Zalando gestaltet sein Logistiknetzwerk neu und schafft damit Mehrwert für Kund*innen und Partner" ist die offizielle Mitteilung betitelt, die in den meisten Medien seitdem mit anderem Schwerpunkt behandelt wird: Kommenden Herbst wird der 2008 in Berlin gegründete Mode-Versandhändler sein Logistikzentrum in Erfurt schließen.

Marktchancen und Wachstumsambitionen

Das Unternehmen strebt eigenen Worten nach "den nächsten bedeutenden strukturellen Schritt, um unsere Logistik optimal aufzustellen und die vor uns liegenden Marktchancen zu nutzen" an.

Fokussieren will man sich "auf den Aufbau einer integrierten und skalierbaren Logistikinfrastruktur", die den "Wachstumsambitionen sowohl in unserem B2B- als auch in unserem B2C-Geschäft" gerecht wird. Die Neuausrichtung steht vor dem Hintergrund der im Dezember erfolgten Fusion mit About You.

Das Erfurter Logistikzentrum von innen (Bild: Zalando)
Das Erfurter Logistikzentrum von innen (Bild: Zalando)

Erwähntes Erfurter Logistikzentrum – für Zalando das einzige seiner Art in Ostdeutschland – ist kein Teil dieser Pläne, was die berufliche Zukunft von ungefähr 2700 Beschäftigten betrifft. Die "schwierige, aber notwendige Entscheidung", den Betrieb hier Ende September einzustellen, ist gefallen.

"Über einen Zeitraum von mehr als zehn Jahren hat das hoch engagierte Team von rund 2.700 Zalandos in Erfurt einen wesentlichen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg geleistet und den Grundstein für unser heutiges Logistiknetzwerk gelegt", heißt es seitens des Versandhändlers.

Zalando verhandelt mit dem Betriebsrat

Demnach legt das Unternehmen "größten Wert auf ein faires und respektvolles Vorgehen" und will die Noch-Mitarbeiter „mit Integrität und Mitgefühl" auf ihrem Weg begleiten. Verhandlungen "über einen Interessenausgleich und einen Sozialplan" sollen mit dem Erfurter Betriebsrat aufgenommen werden.

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zitiert CO-CEO David Schröder: "Wir werden mit dem Betriebsrat darüber sprechen, wie wir die Menschen finanziell unterstützen können". Zalando fasse einen "signifikanten Beitrag" genauso wie eine Transfergesellschaft ins Auge. Erklärtes Ziel sei es, "dass möglichst viele Mitarbeitende einen anderen Job finden."

Im Übrigen betrifft die Restrukturierung nicht allein die Bundesrepublik: Verträge "für drei Standorte außerhalb Deutschlands", die externe Dienstleister für Zalando und About You betreiben, werden nicht verlängert.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV