Bilder aus Cannes / Antibes
amfAR Gala: Ballack, Kaulitz, Klum und ein umstrittenes Comeback

| Redaktion 
| 25.05.2025

Einen glanzvollen Abend von der Côte d’Azur nehmen wir noch mit: Kurz vor der Vergabe der Goldenen Palme an Jafar Panahi in Cannes fand im nahegelegenen Antibes die inzwischen 31. Ausgabe der amfAR Gala statt. Die Benefizveranstaltung zugunsten der AIDS-Forschung konnte rund 17 Millionen US-Dollar sammeln; prominente Gäste kamen sowohl aus Hollywood als auch aus Deutschland.

amfAR ist die Foundation for AIDS Research, die bis 2005 unter dem Namen American Foundation for AIDS Research bekannt war – daher das bis heute beibehaltene "am" im Namen. Es handelt sich dabei um eine gemeinnützige Organisation, die sich der Unterstützung der AIDS-Forschung, der HIV-Prävention, der Aufklärung und der politischen Berücksichtigung des Themas widmet.

Die dazugehörige amfAR Gala in Cannes gehört seit ihrer ersten Ausgabe im Jahre 1993, damals initiiert durch Schauspiellegende Elizabeth Taylor, zu den begehrtesten Eintrittskarten rund um die Internationalen Filmfestspiele und gilt als eine der bekanntesten Benefizveranstaltungen der Welt.

Und eine der erfolgreicheren: Laut Angaben der Organisation sind durch die bisherigen Editionen der amfAR bis heute fast 315 Millionen US-Dollar an Spendengeldern zusammengekommen.

Duran Duran, Ciara und Adam Lambert treten auf

Rund 17 Millionen US-Dollar davon sind am vergangenen Donnerstag generiert worden, als die diesjährige Ausgabe der amfAR Gala im Hotel du Cap-Eden-Roc in Antibes, etwa zehn Kilometer von Cannes entfernt, über die Bühne ging. Noch bevor am Samstag die Wettbewerbspreise vergeben wurden, führte die oscarnominierte Schauspielerin Taraji P. Henson durch einen gewohnt glanzvollen und prominent besuchten Abend.

Geprägt war er auch von musikalischen Highlights: Die 80s-Ikonen von Duran Duran, die vor genau 40 Jahren den Song "A View to a Kill" zum letzten James-Bond-Streifen mit Roger Moore beigesteuert haben, traten genauso auf wie die grammyprämierte Sängerin Ciara und Sänger Adam Lambert.

Duran Duran performten unter anderem "A View to a Kill" und "Girls on Film" (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)
Duran Duran performten unter anderem "A View to a Kill" und "Girls on Film" (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)

Lambert ergänzt Brian May und Roger Taylor, die noch aktiven Mitglieder von Queen, seit einigen Jahren bei Live-Auftritten und füllt die großen Fußstapfen von Freddie Mercury – und tatsächlich revanchierte sich Schlagzeuger Taylor mit einem Gastspiel in Antibes, um "Under Pressure", "Another One Bites the Dust" und "Crazy Little Thing Called Love" zu performen.

"Wir von amfAR setzen uns seit vierzig Jahren für die Heilung von AIDS ein. Dank Veranstaltungen wie dieser und Menschen wie Ihnen kommen wir der Sache näher. Wussten Sie, dass bisher zehn Menschen von AIDS geheilt wurden?“, sagte amfAR-CEO Kevin Robert Frost, der in diesem Jahr zurücktreten wird, vor dem Publikum.

Kevin Spacey zurück auf internationaler Bühne

Darin versammelten sich einmal mehr zahlreiche Persönlichkeiten der Filmwelt, unter ihnen Leonardo DiCaprio, Adrien Brody, James Franco, Teri Hatcher, Ed Westwick, Michelle Rodriguez, Mariska Hargitay, Spike Lee oder Colman Domingo. Viele weitere Promis lassen sich in unserer Bildergalerie vom Event ausfindig machen.

Obwohl er kein Teil des Gala-Programms war und sich Medienberichten zufolge eher im Hintergrund hielt, wurde Kevin Spacey besondere Aufmerksamkeit zuteil: Der Star aus modernen Klassikern wie "American Beauty" oder "L.A. Confidential" sah sich ab 2017 schwerwiegenden Vorwürfen mehrerer Ankläger ausgesetzt, wurde jedoch in keinem der daraus folgenden Gerichtsprozesse für schuldig befunden.

Kevin Spacey auf der diesjährigen amfAR Gala (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)Kevin Spacey auf der diesjährigen amfAR Gala (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)

Spaceys Auftritt bei der amfAR Gala wird mancherorts als Teil eines "Ent-Cancelings" interpretiert, also als Versuch, nach gerichtlicher Freisprechung wieder in die Öffentlichkeit zurückzukehren.

Seine Anwesenheit bei einem hochkarätigen Event wie der amfAR Gala könnte signalisieren, dass er zumindest in Teilen der Promi-Welt wieder geduldet wird. Neben einer gesellschaftlichen Rehabilitierung dürfte es Spacey auch um ein berufliches Comeback gehen: Aktuell wird "The Awakening", ein neuer Streifen mit ihm in der Hauptrolle, auf dem Filmmarkt angeboten.

Stars in Auktionslaune

Weitere namhafte Gäste waren Jeff Bezos mit Lebensgefährtin Lauren Sánchez, Footballspieler Odell Beckham Jr., Sänger Robin Thicke oder der ehemalige deutsche Fußballnationalmannschaftskapitän Michael Ballack, der in Begleitung seiner Freundin Sophia Schneiderhan vor Ort war. Einmal mehr gab sich auch Heidi Klum bei einem der diesjährigen Cannes-Events die Ehre, wobei sie abermals mit Ehemann und Musiker Tom Kaulitz anreiste.

Heidi Klum mit Ehemann Tom Kaulitz (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)
Heidi Klum mit Ehemann Tom Kaulitz (Bild: Brauer Photos / J. Harrell)

Aktiv am Programm nahm Heidi Klum im Rahmen der Modenschau der "From Cannes With Love"-Kollektion teil, die von der langjährigen amfAR-Unterstützerin Carine Roitfeld kuratiert wurde und eine Hommage an die ikonischen Figuren internationaler Spionagethriller bot. Gemeinsam mit Colman Domingo half Klum dabei, die präsentierten Kleidungsstücke möglichst gewinnbringend ans Publikum zu bringen.

Weitere Auktionsgegenstände waren Kunstwerke von George Condo, Adrien Brody und James Franco, Ohrringe von Chopard, ein von Michelle Rodriguez präsentierter Dodge Charger aus dem Film "Fast X" oder eine Statistenrolle im nächsten Streifen von Regisseur Spike Lee.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV