Große Bedeutung in einem sensiblen Bereich
Personalie: Miriam Hiller

| Ernst Trestl 
| 27.01.2026

Firma: British American Tobacco (Germany) GmbH 
Position: Area Head of Corporate and Regulatory Affairs

British American Tobacco (BAT) ernannte Miriam Hiller zur Area Head of Corporate and Regulatory Affairs für Central Europe. In dieser Funktion verantwortet Hiller die strategische Ausrichtung aller regulatorischen, politischen und gesellschaftlichen Themen in zehn europäischen Ländern. Ihren Sitz hat sie in Hamburg, dem Lead Market der Region.

Kaum ein Industriezweig steht in Europa so kontinuierlich im Fokus politischer und gesellschaftlicher Debatten wie die Tabak- und Nikotinbranche. Vor diesem Hintergrund kommt der Rolle von Corporate & Regulatory Affairs eine besondere Bedeutung zu. Miriam Hiller bewegt sich dort, wo politische Zielsetzungen, wissenschaftliche Evidenz und gesellschaftliche Erwartungen aufeinandertreffen – und nicht immer deckungsgleich sind. Sie verantwortet den Dialog mit politischen Entscheidungsträgern, Behörden, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Akteuren.

"Regulierung wird häufig entlang guter Absichten geführt, aber ihre Wirkung zeigt sich erst im Alltag", sagt Miriam Hiller. "Wenn wir über Tabak- und Nikotinprodukte sprechen, müssen wir Risiken differenziert betrachten und anerkennen, dass nicht alle Produkte gleich sind. Nur dann kann Regulierung tatsächlich dazu beitragen, dass weniger Menschen weiterrauchen – statt unbeabsichtigt bestehende Muster zu zementieren." 

Miriam Hiller verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Corporate Affairs, Kommunikation und Stakeholder-Management. Neben verschiedenen Führungspositionen bei BAT – unter anderem in Hamburg und London – war sie auch außerhalb des Unternehmens tätig, etwa in der Konsumgüter- und Consultingbranche sowie in Beirats- und Vorstandsfunktionen. Ihr schwedisch-deutscher Hintergrund und ihr Studium an der Gothenburg School of Economics sowie ihre Zeit als European Affairs Specialist für einen Energiekonzern in Brüssel prägen ihren Blick auf europäische Regulierungsfragen. 

www.bat.de

leadersnet.TV