Business Punk startet Frauenmagazin
She’sPunk startet mit Brockhaus und Lehfeldt als Chefduo

Provokant, laut und zukunftsorientiert: Mit She’sPunk lanciert Business Punk ein neues Wirtschaftsmagazin, das mit tradierten Rollenbildern bricht. Für die erste Ausgabe hat man sich prominente Verstärkung geholt – Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus übernehmen als Gastchefredakteurinnen. Ihr Ziel: wirtschaftliche Relevanz sichtbar machen, weibliche Vorbilder stärken und Print neu denken.

Am 28. März 2026 erscheint die Premieren-Ausgabe von She’sPunk als Heft-im-Heft gemeinsam mit Business Punk. Das neue Magazin versteht sich als Bühne für wirtschaftliche Gleichberechtigung, Diversität und mutige Ideen. Für das inhaltliche Konzept der Auftaktausgabe sind zwei der bekanntesten Journalistinnen Deutschlands verantwortlich.

Brockhaus & Lehfeldt prägen Auftaktausgabe

Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus stehen im Zentrum der ersten She’sPunk-Ausgabe – als Gastchefredakteurinnen prägen sie Ton, Auswahl und Haltung des neuen Formats. Beide sind für ihre mediale Präsenz, sprachliche Klarheit und pointierten Stil bekannt.

"Print lebt! Mein Zuhause gleicht einem Kiosk, weil Lesen für mich kein Scrollen ist, sondern ein bewusstes Innehalten", so Brockhaus. Ihre Entscheidung, eine Print-Ausgabe mitzugestalten, sei ein "klares Bekenntnis zu Print. Für ein Medium, das bildet, entschleunigt und Tiefe schafft. Fern von Algorithmen und Filterblasen eröffnet klug kuratierter Journalismus Gedankenräume, auf die man online nie gestoßen wäre. Für den eigenen Geist gibt es kaum Wertvolleres, als gedruckte Inhalte zu lesen." Mehr zu ihrer Haltung verriet sie kürzlich im LEADERSNET-Interview.

Lehfeldt wiederum betont den wirtschaftlichen Anspruch: „Wenn Deutschland neues Wachstum will, muss es auch weiblichen Unternehmergeist entfesseln. Deshalb brauchen Gründerinnen und weibliche Tech-Champions mehr Bühnen, damit immer mehr Mädchen und Frauen ihrem Vorbild folgen.“ Und weiter: „Richtig verstanden heißt Diversity nicht Karrieren mit Stützrädern zu fördern oder Männer zu benachteiligen, sondern faire Chancen zu schaffen, damit Leistung entscheidet.“ Mit WoMen on Top, ihrem eigenen Business-Eventformat, setzen Franca Lehfeldt und Nena Brockhaus diesen Anspruch auch live um – zuletzt bei der Christmas Edition 2025 im Schlosshotel Hugenpoet.

She’sPunk will Wirtschaft neu erzählen

She’sPunk versteht sich als bewusst lautes Magazin, das „journalistisch unabhängig und bewusst ein wenig lauter als der Status quo“ ist – so Verleger Andreas Struck. Es richte sich an eine Leserschaft, für die wirtschaftlicher Fortschritt nur über Zusammenarbeit auf Augenhöhe zwischen Frauen und Männern möglich ist. Dabei spielt frühe Sichtbarkeit eine zentrale Rolle: "Das Magazin stellt gezielt Newcomerinnen und junge Gründerinnen vor. Wer ausschließlich etablierte Namen zeigt, erzählt Vergangenheit. She’sPunk berichtet von der Zukunft."

Auch Business Punk-Chefredakteur Oliver Stock unterstreicht den Anspruch: "She’sPunk ist für uns ein publizistisches Signal und ein völlig neues Konzept. Wirtschaft ist kein Entweder-oder zwischen Frauen und Männern – sie ist ein Miteinander auf Augenhöhe. Genau das bildet She’sPunk ab: relevant, wettbewerbsfähig und jenseits überholter Rollenbilder."

Die visuelle Umsetzung der ersten Ausgabe spiegelt diesen Anspruch wider: Sie erscheint mit acht unterschiedlichen Covern, auf denen unter anderem Judith Williams, Investorin Sevilay Wilhelm und Mara Wieczorek (Rich & Royal) zu sehen sind – drei Frauen, die für unternehmerischen Erfolg, Modebewusstsein und Innovationskraft stehen.

Zielgruppe, Auflage, Konzept: Das steckt hinter dem Magazin

She’sPunk erscheint viermal jährlich als Heft-im-Heft in Business Punk. Das Hauptmagazin bringt laut IVW 41.455 verkaufte Exemplare auf den Markt, der Copypreis liegt bei 9 Euro. Das neue Format richtet sich an weibliche Gründer:innen, Newcomer:innen und progressive Führungskräfte, aber auch an Entscheider:innen, die Wirtschaft neu denken wollen.

Laut Verlagsinfo ist She’sPunk Teil einer strategischen Weiterentwicklung der Marke Business Punk, die seit der Übernahme durch Verleger Andreas Struck im Jahr 2025 auf publizistische Expansion und Zielgruppenvielfalt setzt. Dabei bleibt die Kernzielgruppe klar definiert: Menschen, die Wandel gestalten, Grenzen verschieben und Innovation neu denken.

She’sPunk auf einen Blick:

 

  • Erscheinungstermin: 28. März 2026
  • Format: Heft-im-Heft in Business Punk
  • Preis: 9 Euro
  • Herausgeber: Andreas Struck
  • Gastchefredaktion: Franca Lehfeldt & Nena Brockhaus
  • Erscheinungsfrequenz: viermal jährlich
  • Auflage: 41.455 Exemplare (IVW)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

She’sPunk auf einen Blick:

 

  • Erscheinungstermin: 28. März 2026
  • Format: Heft-im-Heft in Business Punk
  • Preis: 9 Euro
  • Herausgeber: Andreas Struck
  • Gastchefredaktion: Franca Lehfeldt & Nena Brockhaus
  • Erscheinungsfrequenz: viermal jährlich
  • Auflage: 41.455 Exemplare (IVW)

leadersnet.TV