Christensen, Herzigova, Bruni, Franco und mehr
Mit Bildern aus Cannes: Das war das Chopard Universe Dinner

| Redaktion 
| 20.05.2025

Schon seit den späten 90er-Jahren zeichnet der Juwelier Chopard für die Fertigung der Goldenen Palme verantwortlich, mit deren Vergabe die 78. Internationalen Filmfestspiele in Cannes am kommenden Wochenende gekrönt werden. Vorher hat das in der Schweiz gegründete Traditionsunternehmen zum Chopard Universe Dinner geladen – ein zuverlässiger Promi-Magnet.

Bei Chopard handelt es sich um einen Schweizer Luxusjuwelier und Uhrenhersteller, der 1860 von Louis-Ulysse Chopard in Sonvilier, Schweiz, gegründet wurde. Das ursprünglich auf Taschenuhren und Chronometer spezialisierte Unternehmen wurde 1963 von der deutschen Familie Scheufele übernommen, die es in eine globale Luxusmarke verwandelte. Hochwertiger Schmuck, Luxusuhren und andere Accessoires prägen heute das Sortiment.

1997 wiederum lernte Caroline Scheufele den damaligen Präsidenten der Internationalen Filmfestspiele von Cannes kennen, Pierre Viot. Dieser lud Scheufele ein, eine neue Trophäe für den Wettbewerb des jährlichen Cineasten-Highlights zu entwerfen – und nur ein Jahr später wurde die Goldene Palme zum ersten Mal in der Form vergeben, in der sie bis heute bekannt ist.

Chopard ist seitdem offizieller Partner der Filmfestspiele und fertigt die begehrte Goldene Palme jedes Jahr aus zertifiziertem, ethischem Gold in den Ateliers des Hauses. Auch alle anderen Auszeichnungen des Festivals entstehen dort.

Festlicher Nebenschauplatz am Flughafen

Ehrensache, dass sich Chopard nicht nur durch die gefertigten Preise an der Côte d’Azur präsentiert: Am Montagabend ging das jährliche Chopard Universe Dinner über die Bühne. Das Event ist bekannt für seine elegante Atmosphäre und dient Chopard als Plattform, um die Präsenz und den Einfluss in der Welt des Luxus und des Films zu unterstreichen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigt unsere Bildergalerie direkt aus Cannes.

Während den meisten Festivitäten – von der Eröffnungszeremonie bis zu den Premieren der letzten Tage - das Palais des Festivals et des Congrès als Schauplatz dient, hat Chopard seine prominenten Gäste in den aufwändig hergerichteten Hangar des Flughafen Mandelieu geladen.

Und einmal mehr sind sie zahlreich erschienen: Helena Christensen, Eva Herzigova, Carla Bruni, Marina Ruy Barbosa, Halle Berry, Lena Mahfouf, Minka Kelly, Paulo Dybala, Isabel Pakzad, James Franco, Toni Garrn, Cody Fern, Alessandra Ambrosio, Maria Borges, Emma Weymouth, Patrick Schwarzenegger, Catrinel Marlon, Shanina Shaik, Jacky Ickx, Khadja Nin, Alba Rohrwacher, Chanel Iman, Karolina Kurkova, Benjamin Larretche, Petra Nemcova, Francois Breavoine und natürlich auch die amtierende Festival-Präsidentin Iris Knobloch sowie Carolin Scheufele waren dabei.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV