De Niro, Tarantino, Klum, Akin und viele mehr vor Ort
Bilder aus Cannes: Das war die Eröffnungszeremonie der 78. Filmfestspiele

| Redaktion 
| 14.05.2025

Es ist das Kino-Schaulaufen des Jahres: Bei der feierlichen Eröffnung der 78. Filmfestspiele von Cannes an der französischen Côte d’Azur haben mehrere Generationen von Hollywood-Größen und viele weitere Prominente den Roten Teppich bevölkert. Neben Ehrenpreisträger Robert De Niro stand der Eröffnungsfilm "Partir un jour" im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Nachdem sich Robert De Niro bereits am Dienstagnachmittag als diesjähriger Träger der Goldenen Ehrenpalme für sein Lebenswerk präsentiert hatte, schlüpften er und seine Frau Tiffany Chen einige Stunden später in feine Abendgarderobe.

So konnte der "Taxi Driver"-Star besagte Auszeichnung angemessen herausgeputzt von Leonardo DiCaprio entgegennehmen, mit dem De Niro vor zwei Jahren in "Killers of the Flower Moon" zu sehen war.

Auf dem Roten Teppich im Palais des Festivals in Cannes war Robert De Niro unterdessen gewiss nicht der einzige Weltstar: Kult-Regisseur Quentin Tarantino war mit seiner Lebensgefährtin Daniella Pick zu Gast, während Heidi Klum mit einer auffälligen Schleppe nicht unbedingt auf den Wunsch der Veranstalter einging,

Grundsätzlich mangelte es der Eröffnung keineswegs an aktuellen und einstigen Topmodels: Bella Hadid, Irina Shayk, Alessandra Ambrosio, Isabeli Fontana, Shanina Shaik oder Maria Borges warfen sich für den prestigeträchtigen Anlass ebenso in Schale. Visuelle Eindrücke und viele weitere Promis bietet unsere Bildergalerie vom Event.

Alessandra Ambrosio auf dem Roten Teppich in Cannes (Bild: Brauer Photos / A. Muench)
Alessandra Ambrosio auf dem Roten Teppich in Cannes (Bild: Brauer Photos / A. Muench)

Neben vielen weiteren Persönlichkeiten der internationalen Filmbranche waren selbstredend auch Cannes-Präsidentin Iris Knobloch und Festival-Direktor Thierry Fremaux zugegen. Die diesjährige Wettbewerbsjury wurde geschlossen durch deren Vorsitzende Juliette Binoche, Halle Berry, Alba Rohrwacher, Payal Kapadia, Carlos Reygadas, Dieudo Hamadi Hong Sang-soo, Leila Slimani und Jeremy Strong vertreten.

"Partir un jour": Ein Debüt als Eröffnungsfilm

Der Eröffnungsfilm der 78. Internationale Filmfestspiele von Cannes stellte gleich in mehrfacher Hinsicht eine Premiere dar: Mit "Partir und jour" wurde diese vielbeachtete Position erstmals einem Spielfilmdebüt zuteil, das am Dienstagabend seine Uraufführung feierte.

Regisseurin Amélie Bonnin hat dabei ihren vier Jahre alten Kurzfilm gleichen Originalnamens aufgegriffen, der hierzulande als "Raus aus der Provinz" bekannt ist. Erneut schlüpft Juliette Armanet dabei in die Rolle von Cécile – eine bekannte Köchin, die familienbedingt in die heimische Provinz zurückkehrt und dort unverhofft in ein Liebesdreieck gerät.

Veronica Ferres auf dem Roten Teppich in Cannes (Bild: Brauer Photos / A. Muench)
Veronica Ferres auf dem Roten Teppich in Cannes (Bild: Brauer Photos / A. Muench)

Aus deutscher Sicht war Kinoprominenz vor allem durch Regisseur Fatih Akin vertreten, der in der Sektion Cannes Première sein neues Werk „Amrum“ mit an die französische Küste brachte. Dieser spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs auf der namensgebenden Nordseeinsel und folgt den Erlebnissen eines 12-jährigen Jungen.

Daneben gab sich auch Veronica Ferres die Ehre und vertrat die Bundesrepublik auf dem Filmfestival genauso wie Schauspielerin Ruby O. Fee, ihre Kollegin Luise Heyer oder Mode-Influencerin Caro Daur.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV