Letzter Auftritt Ende Mai
Constantin Schreiber verlässt die "tagesschau"

| Redaktion 
| 14.05.2025

Am Sonntag, 25. Mai wird Constantin Schreiber zum vorerst letzten Mal in der "tagesschau" zu sehen sein. Wie der Norddeutsche Rundfunk am Mittwoch mitteilte, erfolgt der Abschied auf Wunsch Schreibers. Demnach will sich der 45-jährige Nachrichtensprecher, Journalist und Autor "künftig anderen Aufgaben widmen".

Wie genau diese "anderen Aufgaben" aussehen könnten, lässt sich nach aktuellem Stand lediglich spekulieren. Constantin Schreiber selbst gibt diesbezüglich nur zu Protokoll, dass er "nach achteinhalb Jahren im ARD-aktuell Studio künftig wieder inhaltlich journalistisch arbeiten" möchte.

Schreiber begann im Januar 2017 bei der Tagesschau, wobei er zunächst als Moderator der Früh- und Wochenendausgaben sowie des Nachtmagazins fungiert. Seit Januar 2021 moderierte er die traditionelle Hauptausgabe um 20 Uhr.

"Es war mir eine große Ehre, die tagesschau präsentieren zu dürfen“, versichert der Grimme-Preisträger. „Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die großartige Zusammenarbeit und bei den Zuschauern für das Vertrauen in meine und unsere Arbeit."

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Constantin Schreiber (@constantinschreiber)

Constantin Schreiber ist studierter Jurist und hat sich als Jugendlicher während eines halbjährigen Damaskus-Aufenthalts mit der arabischen Sprache vertraut gemacht, wodurch diverse Engagements im Nahen Osten folgten. Jeweils mehrere Jahre war Schreiber vor seiner "tagesschau"-Zeit als Medienreferent im Auswärtigen Amt in Berlin oder für ntv aktiv.

Der zweifache Vater ist darüber hinaus auch als Autor in Erscheinung getreten, wobei insbesondere Sachbücher wie zum Beispiel "Ausverkauf Deutschland", "Inside Islam" oder "Marhaba, Flüchtling!" für Diskussionsstoff sorgten. Die TV-Reihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland" brachte ihm und seinem Redaktionsteam 2017 den erwähnten Grimme-Preis ein.

Entschluss steht seit Monaten fest

"Constantin Schreiber hat die Chefredaktion von ARD-aktuell bereits vor mehreren Monaten darüber informiert, dass er sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen möchte und die tagesschau daher verlassen wird", ordnet Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur bei ARD-aktuell, ein.

Bornheim weiter: "Wir bedauern seine Entscheidung sehr, respektieren aber seinen Wunsch nach Veränderung und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg. Er hat die tagesschau mitgeprägt."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV