Definitiv einen Besuch wert: Das sind die ausgefallensten Geschäfte des Planeten

| Redaktion 
| 08.01.2024

Einkaufen war gestern – heute geht's ums Erlebnisshopping. In einem neuen Buch werden Läden vorgestellt, die so abgefahren sind, dass man glatt vergisst, was man eigentlich kaufen wollte.

Stellen Sie sich vor: Sie betreten einen Laden und – bumm! – plötzlich sind Sie in einem digitalen Kunstwerk gefangen. So ergeht es den Kunden im Dolce & Gabbana-Store in Rom, wo Decken und Wände mit Paul-Troger-inspirierten Fresken verziert sind. Dank eines gigantischen Spiegels fühlt man sich wie in einer überdimensionalen Kuppel – und das in einem Palazzo aus dem 16. Jahrhundert.

Dann gibt's diesen Shop in Toronto, der aussieht, als wären Sie versehentlich in einer Szene aus "Grease" gelandet. Der Sip 'n' Smoke von Superette ist eine Kombi aus Diner und Cannabis-Shop – ja, richtig gelesen. Hier schnappt man sich ein Tablett und steht Schlange für fertig gedrehte Joints und kühle Drinks.

© Alex Lysakowski /alexlysakowskiphoto.com

Ebenso bemerkenswert ist O'Flower in Südkorea – der erste stationäre Laden des Onlineblumenhändlers Okkot. Der Laden sieht aus, als hätte jemand ein Blumengeschäft in ein Spaceshuttle gezaubert. Alles super futuristisch!

Der Blumenladen O'Flower in Hwaseong, Südkorea. Yongjoon Choi/@___yjc

Mykonos und Schmuck? Klar, aber im Gavello Nel Blu fühlt man sich eher, als hätte man eine Taucherbrille auf. Der Laden gleicht dem Inneren eines Swimmingpools, inklusive Wasserbällen und Poolleiter.

Schmuckgeschäft Gavello Nel Blu, Mykonos. © Gavriil Papadiotis

In Paris gibt's dann noch das Schokoladen-Geschäft À la Mère de Famille, das aussieht, als wäre man in eine Zeitmaschine gestolpert und im 19. Jahrhundert gelandet. Dunkle Holzregale, gemusterte Fliesen, und alles handbeschriftet – als ob Willy Wonka persönlich vorbeigeschaut hätte.

Das Schokoladengeschäft À la Mère de Famille in Paris. © Alexandre Guirkinger/ Courtesy of À la Mère de Famille

Diese und 40 weitere verrückte Läden – wie ein Spezialitätengeschäft in Granada, das aussieht, als wären Sie in einem spanischen Märchen gelandet – findet man in dem Buch*. Viele davon sind kleine, unabhängige Läden, die nicht nur ein Shopping-Erlebnis bieten, sondern auch soziale Treffpunkte in ihren Vierteln sind. Ein echter Gegenschlag gegen den Onlinehandel – und ein Fest für die Sinne.

* Gestalten: "Gute Geschäfte – Frische Gestaltung und besondere Ladenkonzepte", Gestalten, 2023

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV