Neuer Leiter für Business Intelligence
Personalie: Roland Kolb

| Ernst Trestl 
| 09.11.2025

Firma: collana health AG 
Position: Leiter Business Intelligence

Die collana health AG, das Healthcare-Kompetenzzentrum der deutschen collana IT Gruppe in Bern, erweitert ihr Team mit Roland Kolb als Leiter des Bereichs Business Intelligence. In seiner neuen Rolle steuert Kolb den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichs, dazu gehört die Entwicklung von BI-Strukturen und Power-BI-basierten Dashboards für betriebswirtschaftliche und medizinische Kennzahlen. Die Position ist zentral für die datengetriebene Weiterentwicklung von collana health und erweitert das bestehende Portfolio im Consulting um innovative Analyse- und Entscheidungslösungen. Damit rückt collana health datenbasierte Analysen und Entscheidungsunterstützung noch stärker in den Fokus – für mehr Transparenz und Effizienz in Spitälern und Kliniken.

"Mit Roland Kolb verstärken wir unser Team um einen exzellenten BI-Experten, der es versteht, Daten nutzbar zu machen", sagt Remo Mini, COO der collana health AG. "Kombiniert mit seinem tiefen Verständnis für das Schweizer Gesundheitswesen wird er unsere Kunden dabei unterstützen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und Ressourcen noch gezielter einzusetzen."

Der Experte aus dem Schweizer Gesundheitswesen wechselt von der DH Healthcare Switzerland AG, wo er zahlreiche Projekte in der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung sowie im Datenmanagement und Reporting verantwortete. 

"Business Intelligence ist der Schlüssel zu mehr Transparenz und Effizienz. Collana Health bietet dafür die ideale Kombination aus fachlicher Tiefe, Technologiekompetenz und partnerschaftlicher Kultur. Hier werde ich meine langjährige Erfahrung im Bereich Business Intelligence und Rekole voll einbringen und freue mich sehr auf den Kontakt mit den Kunden", so Roland Kolb.

www.collana.health

www.collana-it.com

leadersnet.TV