Zeichen & Wunder für den Schulbuchverlag
Klett: Mit Klarheit durch eine komplexe Welt

| Redaktion 
| 03.12.2025

Der seit weit über einem Jahrhundert operierende Ernst Klett Verlag aus Stuttgart möchte Lehrern und Lernenden "in einer dynamischen Bildungslandschaft" mit Klarheit begegnen – und das nicht allein mit den angebotenen Materialien. Zu diesem Zweck wurde die Markenagentur Zeichen & Wunder berufen, um Klett eine Neuausrichtung zu begleiten, die "Zuverlässigkeit, Einfachheit und Lebendigkeit" vermittelt.

Es könnte schon eine Weile her sein, seit Sie die Produkte des Ernst Klett Verlag persönlich genutzt haben – schließlich handelt es sich bei dem bereits 1897 gegründeten Unternehmen um einen Schulbuchverlag, der sein Leistungen längst auch um zeitgemäße Angebote wie digitale Schulbücher, Lern-Apps, interaktive Übungen oder Diagnosetools erweitert hat.

Nun folgt ein weiterer, zukunftsgewandter Schritt: Damit "Marke, Produktfamilien und Kommunikation künftig noch klarer, konsistenter und präsenter auftreten", hat die Münchner Agentur Zeichen & Wunder eine entsprechende Neuausrichtung begleitet. Diese betrifft sowohl visuelle als auch strategische Aspekte von Klett.

Bildung ist wichtig – auch strategisch

"Unsere Marke ist für viele Menschen ein verlässlicher Begleiter im Bildungsalltag. Mit dem neuen Markenauftritt schaffen wir noch mehr Klarheit und Orientierung – für Lehrkräfte, Lernende und alle, die Bildung gestalten", erklärt Jessica Grünschloß, Gruppenleiterin beim Ernst Klett Verlag.

Angetreten ist Zeichen & Wunder mit einem Markenbild als Ziel, das "Orientierung bietet, Wiedererkennbarkeit schafft und die Vielfalt der Lehrwerksfamilien unter einer starken Klammer zusammenführt". Konkret hat die Agentur:

  • Den Markeninhalt geschärft: Zu Beginn definierte Zeichen & Wunder die inhaltliche Grundlage neu und entwickelte eine klare Brand Story, die das zentrale Markenversprechen der Lehrkräfteentlastung spürbar hervorhebt.

  • Den Tone of Voice weiterentwickelt: Die sprachliche Ausrichtung wurde so verfeinert, dass die Markenwerte – "Zuverlässigkeit, Einfachheit und Lebendigkeit" – in allen Kommunikationsmitteln einheitlich zum Ausdruck kommen.

  • Das Brand Design überarbeitet: Im Anschluss wurde das visuelle Erscheinungsbild modernisiert, alle zentralen Gestaltungselemente harmonisiert und die Verbindung zwischen Dachmarke und einzelnen Produktmarken gestärkt.

Nachdem beim Klett-Bildungsdialog im vergangenen November bereits ein Key Visual präsentiert wurde, soll die Enthüllung der kompletten Markenauffrischung im kommenden Frühjahr im Rahmen der Unternehmensversammlung folgen.

"Bildung ist ein Bereich mit hoher gesellschaftlicher Relevanz. Eine klare, verlässliche Marke schafft hier echten Mehrwert. Es freut uns sehr, Klett auf diesem Weg zu begleiten", kommentiert Hanna Oberrenner, Co-Geschäftsführerin von Zeichen & Wunder.

Bei der Agentur wird die Kooperation auch deshalb als "strategisch bedeutend" verbucht, weil Marke und Kommunikation in diesem Umfeld "besonders wirksam sind und unmittelbar zur Orientierung beitragen".

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV