Handel

Erlebnisökonomie 2.0
Die Pokémon-Gelddruckmaschine: Warum der PokéPark Kanto erst der Anfang ist

| 05.02.2026

Mit dem PokéPark Kanto öffnet nahe Tokio der weltweit erste permanente Vergnügungspark, der sich vollständig dem Pokémon-Universum widmet. Was auf den ersten Blick wie ein Fanprojekt wirkt, ist aus wirtschaftlicher Sicht ein strategischer Schritt: The Pokémon Company und Mutterkonzern Nintendo treiben die Transformation der Marke zu einem globalen Erlebnis- und Lizenzgeschäft weiter voran. Und: Der Standort wird von Beobachtern als Blaupause für weitere Märkte gesehen.

Absatzrekorde im Handel
Veganuary Kampagne 2026 zieht starke wirtschaftliche Bilanz

| 04.02.2026

Der Veganuary 2026 hat seine Wirkung weit über Kommunikationskanäle hinaus entfaltet. Die internationale Kampagne erreichte Millionen Menschen im öffentlichen Raum, im Handel und in der Gastronomie – und hinterließ messbare Spuren in den Verkaufszahlen. Über 30 Millionen Teilnehmende weltweit, mehr als 1.000 beteiligte Unternehmen in Deutschland und deutliche Absatzrekorde im Handel zeigen: Die Veganuary Kampagne 2026 ist längst ein relevanter Wirtschaftsfaktor.

SumUp-Studie
So unterschiedlich ergeht es stationären und online Geschäften in Deutschland

| 04.02.2026

Die wirtschaftliche Situation im deutschen Handel bleibt angespannt – doch die Herausforderungen treffen Händler je nach Vertriebsweg sehr unterschiedlich. Eine aktuelle Umfrage des Zahlungsanbieters SumUp verdeutlicht die Kluft: Während im Ladenlokal vor allem die Fixkosten drücken, kämpft der E-Commerce mit Konkurrenzdruck und einer spürbaren Kaufzurückhaltung.

Top-Manager wechselt Konzern
Philipp Andrée verlässt Douglas Group und wechselt zur Otto Group

| 03.02.2026

Ein Wechsel mit Signalwirkung im europäischen Handel: Philipp Andrée, bislang Chief Commercial Officer der Douglas Group, verlässt den Premium-Beauty-Anbieter Ende Februar 2026. Der Manager, der maßgeblich die Omnichannel-Transformation des Konzerns geprägt hat, übernimmt ab April eine zentrale Rolle im Vorstand der Otto Group. Beide Unternehmen nutzen den Schritt für strategische und strukturelle Weichenstellungen.

Neue Standorte in Stuttgart und Köln
Build-A-Bear: "Der Einzelhandel ist nicht tot. Er hat sich verändert."

| 02.02.2026

Erlebnis schlägt Effizienzdenken: Build-A-Bear beschleunigt seine Expansion in Deutschland und eröffnet in diesen Tagen neue Standorte in Stuttgart und Köln. Das Konzept setzt auf Interaktion, hohe Wiederkehrraten und lange Aufenthaltsdauer vor Ort – Faktoren, die im druckgeplagten Einzelhandelsumfeld zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Online-Shopping
Deutsche kaum an Abo-Commerce interessiert

| 02.02.2026

Ob Kaffee, Kosmetik oder Blumen: Die automatische Lieferung in festen Intervallen ist in Deutschland noch ein Nischenphänomen. Laut einer aktuellen Umfrage nutzt erst ein Viertel der E-Commerce-Kunden den sogenannten Abo-Commerce. Was die restlichen 72 Prozent abschreckt und warum vor allem das Thema Transparenz über den Erfolg der Geschäftsmodelle entscheidet.

F&B-Experte und DIP-Agenturgründer im Interview
Kai Brökelmeier: "Die Bühne ist nicht mehr das Regal, sondern der Feed"

| 01.02.2026

Wie steht es 2026 wirklich um den deutschen Food-&-Beverage-Markt? Handel, Gastronomie und digitale Marken stehen unter wachsendem Druck – gleichzeitig gewinnen Geschwindigkeit, Storytelling und Plattformdenken an Bedeutung. Im Interview mit LEADERSNET spricht Kai Brökelmeier, Mitgründer der Agentur DIP, über aktuelle Marktmechaniken, relevante Player und die Kraft von Social Media. Ein Gespräch über Abverkauf statt Buzz, Mini-Food-Expos im LEH und die Frage, welche Marken 2026 wirklich begehrlich sind.

Syrn
Sydney Sweeney enthüllt neue Dessous-Marke

| 29.01.2026

… und ja, hier tritt die Chefin noch selbst als Testimonial vor die Kamera. Doch nicht nur das: Während sich die US-Schauspielerin beim Guerilla-Marketing womöglich sogar mit dem Gesetz anlegt, hat sie im Hintergrund einen der reichsten Männer der Welt als (indirekten) Geldgeber für ihr eigenes Lingerie-Unternehmen gewinnen können.

Fashion Highlights Berlin 2026
Berlin Fashion Week AW26 zeigt kreative Vielfalt in Berlin

| 29.01.2026

Die Berlin Fashion Week AW26 bringt vom 30. Januar bis 2. Februar 2026 über 30 Schauen, Talks und Events in alle Ecken der Hauptstadt. Mit Formaten wie Berlin Contemporary, Studio2Retail und METAMORPHOSIS Talks präsentiert sich Berlin als kreative Modemetropole zwischen Paris und Kopenhagen – mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Diversität und Female Empowerment.

Superfood, Protein, Ballaststoffe
Food Trends 2026: Was jetzt auf unseren Tellern landet

| 29.01.2026

Vom pflanzenbasierten Power-Snack bis zur funktionalen Fermentationsküche – die Food Trends 2026 stehen ganz im Zeichen von Gesundheit, Nachhaltigkeit und Individualität. Neue Konzepte revolutionieren das Ernährungsverhalten und bieten Gastronomie, Handel und Industrie spannende Chancen zur Innovation.

Marketing-Trends-Kalender 2026
eBay zeigt, wann der Kunde klickt und kauft

| 28.01.2026

Mit dem neuen eBay Marketing-Trends-Kalender 2026 liefert der Marktplatz seinen Händlern ein datenbasiertes Werkzeug, um saisonale Nachfragespitzen, Kaufmuster und Mikrotrends rechtzeitig zu identifizieren. So sollen sich Sortimente oder Kampagnen präziser auf die Zeitpunkte auszurichten lassen, an denen sich die Kaufbereitschaft erfahrungsgemäß auf ihrem Höhepunkt befindet.