Marketing-Trends-Kalender 2026
eBay zeigt, wann der Kunde klickt und kauft

| Redaktion 
| 28.01.2026

Mit dem neuen eBay Marketing-Trends-Kalender 2026 liefert der Marktplatz seinen Händlern ein datenbasiertes Werkzeug, um saisonale Nachfragespitzen, Kaufmuster und Mikrotrends rechtzeitig zu identifizieren. So sollen sich Sortimente oder Kampagnen präziser auf die Zeitpunkte auszurichten lassen, an denen sich die Kaufbereitschaft erfahrungsgemäß auf ihrem Höhepunkt befindet.

Wer einen eBay-Shop betreibt, es womöglich: An manchen Tagen läuft der Verkauf fast wie von selbst, während der Ansturm an anderen Tagen komplett ausbleibt – obwohl Sortiment, Preise und Service unverändert stimmen.

Um den Umständen etwas weniger ratlos ausgeliefert zu sein, sollte ergründet werden, wann und warum Kunden kaufen. Schließlich entscheiden Saisonwechsel, besondere Anlässe, virale Trends oder ein verändertes Konsumklima oft darüber, ob Produkte sichtbar werden oder im digitalen Regal liegen bleiben.

Händler auf eBay müssen deshalb nicht nur gute Ware haben, sondern auch den richtigen Moment erkennen, um sie zu platzieren und zu bewerben. Wer die fürs eigene Business relevanten Nachfragewellen antizipiert statt nur auf sie zu reagieren, kann sich einen bedeutenden Vorsprung verschaffen.

Andere Branchen, andere Peaks

Um es Verkäufern auf der eigenen Plattform leichter zu machen, stellt die Advertising-Abteilung von eBay nun den eBay Marketing-Trends-Kalender 2026 zur Verfügung.

Dieser verrät unter anderem, wann die Verkaufszahlen in welchem Bereich üblicherweise anziehen, welche Produkte in welchen Hochphasen häufig gesucht werden und wie die Mikrotrends aussehen, die für zusätzliche Kaufanlässe sorgen.

Da es hier selbstredend keinen universell gültigen Ansatz gibt, ist die eBay-Trendschau in den vier verschiedenen Varianten Kleidung & Accessoires, Sammeln & Antiquitäten, Motors und Hardgoods zu haben – kostenfrei als Download für alle, die sich unter Angabe ihres eigenen Shops anmelden.

Gutes Jahr für Refurbished und Live-Shopping?

Nichtsdestotrotz können die Verantwortlichen zwei Entwicklungen identifizieren, die dieses Jahr übergreifend Wirkung entfalten dürften: Neben Pre-Loved- und Refurbished-Produkten ist künftig auch mit steigender Bedeutung von interaktivem Live-Shopping und internationaler Sichtbarkeit durch Cross-Border-Trade (CBT) zu rechnen.

Darüber hinaus verspricht der eBay Marketing-Trends-Kalender 2026 zusätzliche Insights und Tipps von Fachleuten, mit denen Marken und Händler ihre Sichtbarkeit im Einklang mit saisonaler Nachfrage erhöhen und ihre Kundschaft vergrößern können.

Obendrauf sind "die wichtigsten Events und Messen des Jahres für die eigene Branche und den E-Commerce-Bereich" im Kalender zu finden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV