Eröffnungsfeier San Siro
Olympische Winterspiele Mailand Cortina 2026 starten mit feierlicher Eröffnung

Mit einer aufwendig inszenierten Eröffnungsfeier im San-Siro-Stadion in Mailand beginnen heute Abend die Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026. Das weltweit beachtete Großereignis markiert den offiziellen Auftakt der ersten Winterspiele in Europa seit zwölf Jahren – und stellt Italien für die kommenden Wochen ins Zentrum der internationalen Sport-, Medien- und Wirtschaftsbühne.

Erstmals werden Olympische Winterspiele dezentral von einer Metropole und mehreren alpinen Austragungsorten organisiert. Mailand und Cortina d’Ampezzo stehen dabei für ein neues Gastgebermodell, das urbane Infrastruktur, Wintersporttradition und Nachhaltigkeitsanspruch miteinander verbindet. Die Eröffnungsfeier bildet den symbolischen Startpunkt dieses Konzepts.

Große Bühne im San Siro

Die Eröffnungsfeier findet im Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand statt, besser bekannt als San Siro. Erwartet wird eine aufwendig inszenierte Show, die Italiens Geschichte, Design- und Modekompetenz sowie seine Rolle als moderner Wirtschafts- und Kulturstandort in den Mittelpunkt stellt. Traditionelle Elemente wie die Parade der Nationen, das Entzünden des olympischen Feuers und musikalische Live-Acts gehören ebenso zum Programm wie eine klare Botschaft zu Nachhaltigkeit und europäischer Zusammenarbeit.

Für Italien ist der Abend weit mehr als ein sportliches Ritual. Die Eröffnungsfeier gilt als internationales Schaufenster für Infrastruktur, Tourismus und Standortmarketing. Entsprechend hoch ist die politische, wirtschaftliche und mediale Aufmerksamkeit.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Inter (@inter)

Millionenpublikum durch ARD-Liveübertragung

In Deutschland ist die ARD offizieller Übertragungspartner der Olympischen Winterspiele 2026. Die Eröffnungsfeier wird live im Ersten und in der ARD Mediathek ab 20 Uhr übertragen. Kommentiert wird das Ereignis von Tom Bartels gemeinsam mit dem Journalisten und Italien-Kenner Giovanni di Lorenzo.

Bereits ab 18 Uhr beginnt die olympische Berichterstattung im Ersten. Esther Sedlaczek moderiert live aus dem Studio in Mainz, unterstützt von Doppel-Olympiasiegerin Katarina Witt. Während des Countdowns zur Eröffnungsfeier zeigt die ARD erste Live-Bilder aus den bereits laufenden Wettbewerben im Frauen-Eishockey und im Curling (Mixed-Doppel). Schaltgespräche mit ARD-Expert:innen wie Felix Neureuther, Sven Hannawald, Mariama Jamanka und Erik Lesser führen direkt in die Olympia-Orte Cortina d’Ampezzo, Antholz, Bormio und Val di Fiemme. 

Team Deutschland mit 184 Athlet:innen am Start

Für Team Deutschland gehen bei den Olympischen Winterspielen 2026 184 Athletinnen und Athleten an den Start. Bei der Eröffnungsfeier wird die deutsche Mannschaft von Skispringerin Katharina Schmid und Eishockeyspieler Leon Draisaitl als Fahnenträger angeführt.

Wie aus einer aktuellen Mitteilung der SPD-Bundestagsfraktion hervorgeht, wird den Spielen auch eine gesellschaftliche Bedeutung beigemessen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Sonja Eichwede betont die besondere Strahlkraft Olympischer Spiele in Europa und hebt die verbindende Kraft des Sports hervor. Bettina Lugk, Sprecherin für Sport und Ehrenamt, verweist auf die traditionell starke Rolle Deutschlands im Wintersport und kündigt politische Initiativen zur langfristigen Absicherung des Spitzensports an. 40 Prozent der deutschen Athleten sind Sportsoldaten.

Dezentrales Olympia-Konzept

Nach der Eröffnungsfeier rücken die sportlichen Wettbewerbe voll in den Fokus. In 16 Sportarten werden Medaillen vergeben, darunter auch neue olympische Disziplinen wie Skibergsteigen. Die Wettkämpfe der einzelnen Sportarten werden an mehreren Austragungsorten in Norditalien ausgetragen, darunter Cortina d’Ampezzo, Bormio, Livigno und Antholz.

Hinter den Kulissen der Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 arbeiten zahlreiche Industrieunternehmen an der technischen Umsetzung. Dazu zählt auch das Südtiroler Unternehmen TechnoAlpin, dessen Beschneiungstechnologie bei mehreren olympischen Austragungsorten zum Einsatz kommt.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Milano Cortina 2026 (@milanocortina2026)

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV