Interviews
Palfinger-CEO im Interview
Andreas Klauser: "Wir brauchen eine Politik, die Industrie als Partner versteht"
Die österreichische Palfinger AG steuert allmählich auf ihren 100. Geburtstag zu: Das 1932 gegründete Maschinenbauunternehmen ist längst börsennotiert und gilt als weltweit führender Anbieter für Kran- und Hebetechnik. Im LEADERSNET-Interview verrät CEO Andreas Klauser, wie der Konzern technischem Wandel oder wachsender Unsicherheit standhält und warum eine starke Industriepolitik für ganz Europa von zählbarem Vorteil ist.
Die Unternehmerin im Interview
Sarna Röser: "Der Mittelstand muss mit an den Tisch"
Unternehmerin, Mittelstandsvertreterin und Aufsichtsrätin: Sarna Röser ist Nachfolgerin der Karl Röser & Sohn GmbH, eines familiengeführten Industrieunternehmens aus Baden-Württemberg. Sie trägt Verantwortung, bringt ihre Erfahrung ein und engagiert sich seit Jahren öffentlich für bessere wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Deutschland. Im Interview mit LEADERSNET spricht sie über Standortfragen, die Rolle des deutschen Mittelstands im globalen Wettbewerb – und darüber, warum sie eigene Unternehmerdelegationsreisen ins Ausland organisiert.
Die Co-CEO von Börlind im Interview
Alicia Lindner: "Wenn man Premium sein will, geht das nicht zum Discount-Ansatz"
Wie führt man ein traditionsreiches Naturkosmetikunternehmen erfolgreich in die Zukunft? Alicia Lindner leitet Börlind gemeinsam mit ihrem Bruder Nicolas im Co-CEO-Modell. Im Interview mit LEADERSNET spricht sie über Premiumqualität trotz Kostendruck, moderne Arbeitsmodelle im Schwarzwald und welche Rolle E-Commerce für das Wachstum der Marke spielen.
Ich hab' Rücken
Prof. Wilhelm Eisner: "Ein, zwei Stunden nach dem Sport geht der Schmerz wieder los"
Er ist eine DER Koryphäen der Schmerzmedizin: Prof. Wilhelm - Willi - Eisner, war Neurochirurg an der Universitätsklinik Innsbruck und Präsident der Österreichischen Schmerzgesellschaft. Er beschäftigte sich über 40 Jahre hinweg mit Rückenproblemen. Irgendwann fand er so etwas wie die eine große Ursache an der Misere - und entwickelte eine Methode, die bei den allermeisten Kreuzleiden Abhilfe schaffen kann.
Der Otis-Chef Central Europe im Interview
Udo Hoffmann: "Teilhabe darf keine Frage der Anzahl von Stockwerken sein"
Ohne den Aufzug sähen unsere Städte heute anders aus. Keine Wolkenkratzer, keine Skyline, kein Leben in der Vertikalen. Dass sich Menschen und Ideen über Etagen hinweg begegnen können, verdanken wir Elisha Otis – dem Mann, der im 19. Jahrhundert den absturzsicheren Aufzug erfand und damit die moderne vertikale Architektur überhaupt erst möglich machte.
Die Unternehmerin und DHDL-Investorin im Interview
Tijen Onaran: "Mut verlässt mich ständig – aber er findet mich auch immer wieder“
Tijen Onaran ist Unternehmerin, Investorin, Bestseller-Autorin – und eine der sichtbarsten Stimmen für Diversität, Sichtbarkeit und Female Empowerment in Deutschland. Mit ihrer Firma GDW Global berät sie Konzerne beim Aufbau einer inklusiven Unternehmenskultur, ihr Podcast "MUT" beleuchtet die Geschichten und Haltungen prominenter Persönlichkeiten und 2025 rückt sie mit dem MUT MAKER Award Menschen ins Rampenlicht, die mit Haltung und Courage Veränderung vorantreiben.
Der Ernährungswissenschaftler im Interview
Niko Rittenau: "Auch der Mensch ist ein Tier, und sein Wohlergehen gehört in die ethische Abwägung"
Niko Rüttenau hat die vegane Bewegung jahrelang geprägt – und sorgt nun mit seinem Schritt in die tierwohlorientierte Landwirtschaft für Gesprächsstoff wie kaum ein anderer. Der Ernährungswissenschaftler spricht offen über neue Erkenntnisse, gesundheitliche Erfahrungen und die Konsequenzen seines Wandels. "Auch der Mensch ist ein Tier, und sein Wohlergehen gehört in die ethische Abwägung", sagt er im Interview mit LEADERSNET und erklärt, warum sein Weg kein Bruch mit früheren Werten, sondern für ihn eine logische Weiterentwicklung ist.
Die CEO der Weleda AG im Interview
Tina Müller: "Transformation ist kein Selbstzweck, sondern immer ein Mittel, um relevant zu bleiben"
Tina Müller zählt zu den bekanntesten Managerinnen Deutschlands. Nach Stationen im Vorstand von Opel und als CEO der Douglas Group, wo sie Europas größte Beauty- und Health-Plattform maßgeblich prägte, steht sie seit Oktober 2023 an der Spitze des Traditionsunternehmens Weleda. Im Interview mit LEADERSNET spricht Tina Müller über Herausforderungen, Chancen und ihre Vision für die Zukunft von Weleda.
Aclima: Neuer CEO im Interview
Christian Lodgaard und das "Streben nach sinnvoller Differenzierung"
Aclima gilt als norwegischer Pionier für nachhaltige Outdoor- und Funktionskleidung aus Merinowolle. Seit diesem September steht Christian Lodgaard als neuer CEO an der Spitze des Unternehmens. Im LEADERSNET-Interview spricht er über Führung als Gemeinschaftsleistung, die Balance zwischen Tradition und Innovation und welche drei Punkte wahre Differenzierung für ihn ausmachen.
Die Westwing Personalchefin im Interview
Miriam Sternitzky: "Kultur ist kein Feelgood-Thema, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil"
Als Chief People Officer der Westwing Group trägt Miriam Sternitzky die Verantwortung für alle strategischen Themen rund um Menschen, Kultur und Wachstum. Im Interview mit LEADERSNET spricht sie über People & Culture, Vertrauen und Performance – und darüber, wie eine Erkrankung ihr eigenes Führungsverständnis nachhaltig verändert hat.
Der CEO des Foodtech Start-ups Choco im Interview
Daniel Khachab: "Jede Company, die nicht irgendwie AI-first wird, ist wahrscheinlich relativ bald obsolet"
"Jede Company, die nicht irgendwie AI-first wird, ist wahrscheinlich relativ bald obsolet." Diese provokante These stammt nicht von einem Silicon Valley-Propheten, sondern von Daniel Khachab, dem Geschäftsführer des Berliner Unicorns Choco. Und er meint es ernst – so ernst, dass er sein erfolgreiches Unternehmen innerhalb von nur 16 Monaten komplett transformierte.
Interview mit dem Wissenschaftler und Unternehmer
Martin Andree: "Tech-Konzerne haben die freie Marktwirtschaft längst abgeschafft"
Digitale Machtkonzentration, algorithmisch befeuerter Populismus und träge europäische Regulierung: Martin Andree benennt erkannte Probleme klar. Der Medienwissenschaftler, Unternehmer und Autor von "Big Tech muss weg!" oder "Krieg der Medien" warnt im LEADERSNET-Interview vor der schleichenden Aushöhlung demokratischer Strukturen durch Monopole und kritisiert, dass Europa den Tech-Giganten noch immer rechtliche Sonderprivilegien gewährt.