Logistikmesse in Stuttgart
"One Family“ auf der LogiMAT: Toyota lädt zum Familientreffen

| Redaktion 
| 27.02.2024

Die Ende März stattfindende LogiMAT wird den ersten gemeinsamen Messeauftritt von Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore beherbergen. Unter dem Motto „One Family" werben die drei Schwesterfirmen für ihr reichhaltiges Leistungsportfolio in Sachen Automatisierung.

Fällt der Name Toyota, dürften Kraftfahrzeuge die mit Abstand häufigste Assoziation sein. Tatsächlich umfasst die Gruppe jedoch eine Vielzahl weiterer Unternehmen – so zum Beispiel die schon 1926 gegründete Maschinenbaufirma Toyota Industries Corporation (TICO), bei der es sich laut Eigenangabe um den Weltmarktführer unter den Flurförderfahrzeugherstellern handelt. Im deutschsprachigen Raum wird TICO durch Toyota Material Handling vertreten.

Bereits vor sieben Jahren hat TICO mit Vanderlande ein niederländisches Traditionsunternehmen erworben, das sich auf die logistische Prozessautomatisierung spezialisiert und vor allem Lager, Flughäfen oder Paketdienste zu seiner Kundschaft zählt. Mehr als 9000 Mitarbeitende haben Toyota zufolge zu einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro beigetragen, womit Vanderlande innerhalb der eigenen Nische ebenfalls in der Weltspitze agiert.

Die Familie findet zusammen

2022 wiederum haben sich viastore unter das Toyota-Dach begeben. Die Stuttgarter stehen seit über einem halben Jahrhundert für schlüsselfertige, automatische Lager- und Materialfluss-Systeme. Neben Regallösungen und Fördertechnik gehört das hauseigene Warehouse Management System namens viadat zu den gefragtesten Leistungen des Unternehmens, das etwa 600 Personen beschäftigt.

Wenn im kommenden März die nächste LogiMAT in der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg über die Bühne geht, steht viastore dementsprechend ein waschechtes Heimspiel ins Haus. Dabei werden die Lokalmatadore nicht nur mit einem separaten Stand (Halle 3 / C29) vertreten sein: Unter dem Banner "One Family" richten Toyota Material Handling, Vanderlande und viastore einen gemeinschaftlichen Zusatzstand auf der internationalen Fachmesse für Intralogistik-Lösungen ein.

Automatisierung aus einer Hand

Genau wie die temporäre Niederlassung von Toyota Material Handling mit dem "Stadion der Intralogistik" (G41) wird der "One Family"-Stand in Halle 10 zu finden sein. Mit vereinten Kräften möchten die Schwesterfirmen dabei verdeutlichen, dass ihr Leistungsportfolio mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den richtigen Ansatz für Unternehmen bietet, die ihre logistischen Abläufe vereinfachen, modernisieren und optimieren möchten – ganz gleich, ob es um Teilaspekte oder ganzheitliche Gesamtpakete geht.

Dementsprechend wird sich das "One Family"-Trio in Stuttgart als Ansprechpartner für alle anfallenden Arbeitsschritte präsentieren; von der Beratung über Hard- und Software bis hin zu integrierten und bedarfsgerecht maßgeschneiderten Automatisierungslösungen. Aller Voraussicht nach wird sich der "One Family"-Zusatzstand an Position H48 und damit direkt gegenüber von Toyota Material Handling selbst einfinden.

Auf dem Messegelände des schönen Stuttgart beginnt die diesjährige LogiMAT am Dienstag, 19. März und läuft bis zum Donnerstag, 21. März. Besucher sind zwischen 9 und 17 Uhr herzlich willkommen – auch am Solo-Stand von Vanderlande (Halle 1 / J31), der zu guter Letzt keinesfalls unterschlagen werden soll.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV