Alle wollen das herzige Emoji: Diese Entwickler-Plattform ist 4,5 Milliarden Dollar schwer

Auf Hugging Face trifft sich die KI-Entwickler-Gemeinde. Die Anwendung zieht in Rekordzeit Kapital an wie eine Lampe den Mottenschwarm.

Der Dienst trägt den Namen eines Emojis und hat sich zu einem digitalen Treffpunkt für Experten im Bereich Machine Learning entwickelt. Die Rede ist von Hugging Face, dem Produkt der französischen Gründer Clément Delangue, Julien Chaumond und Thomas Wolf. Sie schufen Hugging Face als eine Fusion aus GitHub und AWS speziell für AI-Entwickler.

Heute ist das in Brooklyn ansässige Unternehmen, stolze 4,5 Milliarden Dollar wert. Schwergewichte wie Google, Amazon, Nvidia, Intel, AMD und andere haben in einer Finanzierungsrunde (Series D) e 235 Millionen Dollar in Hugging Face investiert. Somit hat die nur sieben Jahre alte Firma in ihrer Laufzeit fast 400 Millionen Dollar Kapital angezogen, und das, obwohl ihre Umsätze bisher nur einen Bruchteil dieses Betrags ausmachen.

Kostenlose Basisdienste und Open-Source-Modelle

Die Basisdienste der App sind gratis, wobei Hugging Face Einnahmen durch Premium-Funktionen wie AutoTrain oder die Inference API, die AI-Entwicklern Zeit sparen, zu generieren versucht. Wer nach Open-Source-Modellen sucht, wird neben GitHub auch bei Hugging Face fündig, wo Modelle wie Llama oder Stable Diffusion zu finden sind. Um diese Modelle nutzen zu können, stellt Hugging Face diverse Tools zur Verfügung. Laut eigenen Angaben nutzen bereits rund 10.000 Kunden ihre Dienste.

Der wuchtige Vorstoß von Generative AI zeigt sich auch in einigen, kürzlich abgeschlossenen Deals, etwa beim Startup Inflection AI aus dem Silicon Valley. Trotz Gründung erst im Jahr 2022 zog es Investitionen von 1,3 Milliarden Dollar von Technologie-Ikonen wie Bill Gates und Eric Schmidt an. Ihr Ziel: Den zweitgrößten Supercomputer der Welt zu bauen. Die Zuversicht der Investoren, zu denen auch Schwergewichte wie Microsoft und NVIDIA gehören, beruht vor allem auf der Führung durch den Ex-CEO von DeepMind. Inflection AI hat in Rekordzeit einen AI-Chatbot namens Pi entwickelt, der Konversationen ähnlich wie ChatGPT ermöglicht.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV