"Ozapft is!" - Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter eröffnet das Oktoberfest

| Redaktion 
| 17.09.2023

Die 188. Ausgabe des Münchner Oktoberfests wurde Samstag, den 16. September 2023 mit viel Jubel und Begeisterung eröffnet.

Punkt 12 Uhr mittags hallte der berühmte Ausruf "O'zapft is!" über die Theresienwiese, während Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das erste Fass Bier mit nur zwei gekonnten Schlägen im Schottenhamel Festzelt anzapfte. Dieser symbolische Akt markierte den Auftakt für das weltweit größte Volksfest. Die erste Maß Bier reichte er traditionsgemäß an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Stadt München (@stadtmuenchen)

Die festliche Zeremonie begann mit einem imposanten Umzug, bei dem die Wiesnwirte in prächtig geschmückten Kutschen zur Theresienwiese fuhren. Zahlreiche Schaulustige verfolgten den festlichen Einzug der Wirte, begleitet von den Musikgruppen der großen Wiesnzelte, unter strahlendem Sonnenschein.

Bereits zur Mittagszeit strömten die Besucher in Scharen auf das Oktoberfestgelände, und auch die Biergärten waren bei sommerlichen Temperaturen bereits stark ausgelastet. Im Vergleich zum Vorjahr war das Festgelände deutlich besser besucht, verkündeten die Veranstalter.

Unter den Gästen im Schottenhamel Festzelt auch viel Prominenz: Carolin Reiber, Andreas Gabalier, Florian Silbereisen, Kabarettistin Monika Gruber, die stellvertretende Chefredakteurin der BILD-Zeitung Tanja May, sowie Society-Lady Saskia Greipl.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Saskia Greipl-Kostantinidis (@saskiagreipl)

Das Festareal

Das Festgelände, auf dem dieses Jahr 474 Betriebe zugelassen worden sind, erstreckt sich über eine Fläche von 34,5 Hektar. Darunter 140 Betriebe aus der Gastronomie, 138 Schaustellergeschäfte, 196 Marktkaufleute sowie mehrere Servicebetriebe.

Das Wiesn-Festbier 

In den 17 Festhallen mit zusammen rund 120.000 Sitzplätzen werden die speziellen Oktoberfestbiere der sechs traditionellen Münchner Großbrauereien Augustiner, Hacker-Pschorr, Löwenbräu, Paulaner, Spaten und Staatliches Hofbräuhaus mit einer Stammwürze von rund 13 Prozent ausgeschenkt.

Das Oktoberfest ist nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern auch ein enorm wichtiger wirtschaftlicher Motor für die Stadt München.

Fotos vom Einzug der Wiesnwirte & Promis beim Anstich im Schottenhamel gibt es bei uns in der Galerie.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV