Nach Kontroverse um "One Love"-Binde: Rewe beendet Sponsoring des DFB mit sofortiger Wirkung

Nachdem die FIFA den Mannschaftskapitänen verboten hat, mit der Kapitänsbinde in Regenbogenfarben aufzulaufen, hat der Handelsriese die Schnauze voll.

Nachdem die FIFA am Montag angekündigt hat, jene Mannschaftskapitäne mit sportlichen Sanktionen – etwa mit einer gelben Karte – zu belegen, die bei der WM in Katar mit der "One Love"-Binde auflaufen, gehen die Wogen verständlicherweise hoch. Die ohnehin schon massive Kritik am Weltfußballverband und seinem Chef Gianni Infantino, der am Samstag mit einer bizarren Pressekonferenz für allgemeines Kopfschütteln gesorgt hat, hat ein neues Ausmaß erreicht.

Jetzt die hat der deutsche Handelskonzern Rewe angekündigt, seine Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zu beenden. Das Unternehmen stellt den Sponsoringvertrag ab sofort ruhend und verzichtet auf die entsprechenden Werberechte. "Fußball ist für uns unter anderem Fair Play, Toleranz und Zusammenhalt – diese Werte halten auch wir hoch", so Rewe-Group-CEO Lionel Souque. "Wir stehen ein für Diversität – und auch Fußball ist Diversität. Diese Haltung leben wir und diese Haltung verteidigen wir – auch gegen mögliche Widerstände. Die skandalöse Haltung der FIFA ist für mich als CEO eines vielfältigen Unternehmens und als Fußballfan absolut nicht akzeptabel."

Rewe hatte bereits im Oktober dem DFB kommuniziert, den langjährigen Partnerschaftsvertrag nicht weiterzuführen – dies ohne inhaltliche Verbindung zur Weltmeisterschaft. "Nach den aktuellen Entscheidungen der FIFA sowie den Aussagen von FIFA Präsident Infantino allerdings sieht sich das Unternehmen aufgefordert, sich in aller Deutlichkeit von der Haltung der FIFA zu distanzieren und auf seine Werberechte aus dem Vertrag mit dem DFB- insbesondere im Kontext der Weltmeisterschaft – zu verzichten. Dies hat das Unternehmen dem DFB heute mitgeteilt", so der Fußball-Bund in einer Aussendung. Der deutschen Nationalmannschaft und allen Spielern wünsche man dennoch viel Erfolg bei der WM. "Wir stehen an eurer Seite und fiebern mit euch mit", so Souque.

www.rewe-group.com

Wer sich unter die Kleie mischt, den fressen die Säue……..
Rewe hat nun spät aber doch die Kurve gekriegt!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV