Saint Elmo’s verantwortlich
Penny verbreitet "Echte Freude" zur Jahresauftaktkampagne

| Redaktion 
| 07.01.2026

Zwischen den vielseitigen Krisenmeldungen unserer Zeit suchen viele Menschen nach Momenten der Entlastung. Marken reagieren darauf zunehmend mit bewusst positiver Kommunikation. So auch Penny: Der Discounter nutzt den Jahresauftakt, um sich mit einer Kampagne, die Versprechen und Vergnügen verknüpft, frisch zu positionieren. Ein individueller TV-Ansatz feiert in diesem Zuge sein Deutschland-Debüt.

Unter Berufung auf den Deutschen Glücksatlas 2025 berichtet Penny, dass sich 60 Prozent der Menschen "von negativen Nachrichten überfordert" fühlen und "fast jeder Zweite bewusst nach positiven Momenten im Alltag sucht".

Diesem Bedürfnis möchte der Discounter durch die neue Markenplattform "Echte Freude" nachkommen, die den Auftakt der Zusammenarbeit mit der Kreativ-Agentur Saint Elmo’s einläutet. Gemeinsam soll die eigene Kommunikation "konsequent auf mehr Authentizität, Nahbarkeit und positive Emotionen" ausgerichtet werden.

Ist die reizende Story mit den rund 50 Schafen, die sich kürzlich in eine Filiale im fränkischen Burgsinn verirrt haben, also nur ein PR-Move?

Keine Sorge: Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit ist stattdessen eine ab sofort in TV, Online, Social Media und OOH laufende Kampagne, die "kleine, ehrliche Momente der Freude" bei Mitarbeitern und Kunden in den Mittelpunkt rückt.

Am bekannten "Erstmal zu Penny"-Claim wird dabei nicht grundsätzlich gerüttelt, allerdings durch schlagkräftige Argumente unterstrichen. Schaffen möchte Penny ein "positives Markenerlebnis, ohne aufgesetzt zu wirken", wozu eine "natürliche Bildsprache und eine Tonalität, die Echtheit und Leichtigkeit transportiert" genauso beitragen sollen wie ein "unaufgeregter Markensprecher".

"Mit 'Echte Freude' geben wir der Marke Penny eine klare, konsistente Ausrichtung und heben uns im Lebensmitteleinzelhandel spürbar ab", freut sich Marketing-Geschäftsleiter Jan Flemming über die ersten Resultate der Kooperation mit Saint Elmo’s.

"Mehr Fun, mehr Groove, weniger Schwere"

Deren CCO Matthias Harbeck kommentiert: "Der Wunsch nach echten, ehrlichen Erlebnissen prägt unsere Gegenwart. Für Penny ist das eine große Chance, weil Echtheit seit jeher Teil der Marken-DNA ist. Gleichzeitig wünschen sich Menschen in unsicheren Zeiten mehr Leichtigkeit und Fröhlichkeit."

"Wir verbinden diese beiden Impulse. Mit Kommunikation, die sich nah, warm und glaubwürdig anfühlt, die optimistisch ist und einfach Spaß macht. Mehr Fun, mehr Groove, weniger Schwere", fasst Harbeck zusammen.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Penny (@pennydeutschland)

Zusätzlich zur nun gelaunchten Jahresauftaktkampagne möchte Penny neben "der gesamten Angebotskommunikation auch alle zukünftigen Kampagnen" unter den "Echte Freunde"-Banner stellen, um eine konsistente Markenführung zu gewährleisten.

Individueller TV-Ansatz feiert Deutschlandpremiere

Als "mediales Highlight" der angelaufenen Maßnahmen hebt Penny individuelle Framesplits und Cutins hervor, die in populären TV-Formaten wie "Das perfekte Dinner", "GZSZ" oder auch "Mein Lokal, Dein Lokal" zum Einsatz kommen.

Die Sonderplatzierungen gehen dabei mit passenden Bemerkungen auf den jeweiligen Showinhalt ein und bringen gleichzeitig den "Erstmal zu Penny"-Claim unter, wobei die entsprechenden Aussagen "mit Unterstützung von KI zugeordnet" werden.

Laut Penny handelt es sich bei der "Ausspielung von individuellen Framesplits und Cutins mit einem Ansatz über mehrere Formate und Sender hinweg" um eine Premiere im deutschen Fernsehen. Für die Umsetzung hat sich Saint Elmo’s mit der Mediaagentur PION3ERS zusammengetan.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV