Kollektion zur Prime-Serie
yfood bringt "Fallout" auf die Flasche

| Redaktion 
| 06.01.2026

Womöglich sind Ihnen die prominent platzierten Displays bei den Neujahrseinkäufen schon aufgefallen: Zur zweiten Staffel von "Fallout" hat yfood eine eigene Kollektion gelauncht, die sechs verschiedene Sorten für kurze Zeit in den Look der postapokalyptischen Prime-Serie hüllt. Mit der dazugehörigen Kampagne will sich der deutsche Smart-Food-Marktführer nicht nur im deutschsprachigen Handel präsentieren.

"Ich kann mir viele spannende Cross-Overs vorstellen, die aber nicht an eine bestimmte Marke, sondern an Relevanz und Momentum geknüpft sind. Demnach sind wir immer offen für Innovationen, die die Marke weiter positionieren und neue Zielgruppen erreichen", hat uns Marco Raab, Chief Marketing Officer bei yfood, im vergangenen April verraten.

Damals ging es um eine limitierte Produktlinie zur Netflix-Serie "How to sell Drugs online (fast)" – und auch die jüngste Zusammenarbeit setzt auf die Strahlkraft episodischer Unterhaltung.

So strahlt Prime Video derzeit die zweite Staffel von "Fallout" aus, die ihrerseits das Interesse mehrerer Zielgruppen weckt: Als Adaption einer populären Videospielreihe lockt das schwarzhumorige Science-Fiction-Format neben Serien-Enthusiasten auch neugierige Gamer vor den Bildschirm.

"Wir wollten wir diese Charaktere zu uns holen"

Bereits zum jüngsten Jahresende ist die dazugehörige yfood-Sonderausgabe online sowie flächendeckend im deutschen und österreichischen Handel erschienen: Sechs Sorten des Smart-Food-Drinks fallen momentan durch Motive, Figuren und Easter Eggs aus "Fallout" auf.

"Mich fasziniert an Fallout, wie viel Tiefe in diesen Figuren steckt – Humor, Absurdität, Überlebenswille. Es ist eine Serie über Extreme, aber auch über Menschlichkeit", erklärt Marco Raab zur aktuellen Zusammenarbeit.

"Genau deshalb wollten wir diese Charaktere zu uns holen. yfood ist für Menschen gemacht, die mitten im Leben stehen, die viel tragen müssen und trotzdem ihren Drive behalten", so der CMO weiter.

Diese "Fallout"-Figuren sind dabei

Die besagten sechs Sorten rücken jeweils eine Figur aus dem „Fallout“-Serienuniversum in den Vordergrund: Lucy MacLean strahlt von Classic Choco, Steph Harper ziert Happy Banana, der Ghoul verleiht Smooth Vanilla eine geheimnisvolle Note, Maximus ist auf Fresh Berry zu sehen, CX404 schmückt Heavenly Hazelnut und Cooper Howard grinst vom Cold Brew Coffee.

Die sechs yfood-Flaschen der "Fallout"-Kollektion (Bild: yfood)
Die sechs yfood-Flaschen der "Fallout"-Kollektion (Bild: yfood)

Der weiter oben eingebettete Spot zur yfood-Sonderedition wiederum ist als "eine Hommage an die Fallout-Community" gedacht und wurde gemeinsam mit dem Storytelling-Studio wtf realisiert. Für yfood keine Unbekannten, schließlich trat wtf bereits mit der Idee zur "How to sell Drugs online (fast)"-Kooperation an yfood heran, wie Raab letzten Frühling schilderte.

Unterstützt wird die Kampagne durch "eine umfangreiche Paid-Media-Offensive auf Prime Video, YouTube, Meta sowie über Creator- und Influencer-Aktivierungen".

Im Übrigen soll diese mittelfristig nicht allein den deutschen Markt erreichen: In Großbritannien ist die "Fallout"-Kollektion von yfood ab Ende Januar zu haben, wobei Tesco & Sainsbury’s als exklusiver Retail-Partner in Erscheinung tritt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV