Der Store als Erlebniswelt –
Wo Emotion zum Wettbewerbsvorteil wird.

Warum der stationäre Handel die Bühne für echte Emotionen bleibt – und wie umdasch Räume schafft, die Erlebnis, Effizienz und Markenidentität verbinden.

In einer Zeit, in der digitale Reizüberflutung zur Norm geworden ist, gewinnt das physische Geschäft als Ort der Inspiration und Begegnung wieder an Bedeutung. Der Point of Sale wird zunehmend zum Point of Experience.

umdasch The Store Makers zeigt in diesem Zusammenhang, wie Marken im Wettbewerb um Aufmerksamkeit neue Wege gehen: nicht über Sortiment oder Preis, sondern über Erlebnisqualität und Inszenierung. Denn wer Menschen begeistert, bleibt im Gedächtnis. Und wer Räume dafür schafft, prägt die Zukunft des stationären Handels. Die umdasch Design-Expert:innen sehen vier zentrale Faktoren, die Stores zu solchen Brandlands machen – und damit zu Orten, die langfristig erfolgreicher sind, da sie Frequenz, Aufenthaltsdauer und Conversions erhöhen.

© umdasch

Die Grundlage für solche Erlebniswelten liegt im räumlichen Storytelling: Architektur, Materialität, Licht und Klang verschmelzen zu einer stimmigen Markenwelt. Digitale Touchpoints und interaktive Elemente fungieren als Anziehungspunkte und machen Kund:innen zu Teilnehmenden, während multisensorische Inszenierungen Marken auf unterschiedlichen Ebenen emotional aufladen.

Doch Erlebnis ist mehr als Inszenierung. Erfolgreiche Stores schaffen Begegnungsräume – mit Zonen für Austausch, Community-Events oder Gastronomie. So entstehen sogenannte "Dritte Orte", an denen sich Menschen gerne aufhalten, weil nicht nur Produkte verkauft werden, sondern Beziehungen gestiftet werden.


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Für die Store Makers von umdasch ist all das kein theoretisches Konzept, sondern gelebte Praxis. Als internationaler Partner für Laden- und Innenausbau verbindet umdasch The Store Makers kreatives Store Design mit handwerklicher Perfektion und General Contracting-Kompetenz. Das Ergebnis: Handelsflächen, die inspirieren, Marken spürbar machen und genau deshalb auch wirtschaftlich funktionieren.

Wer verstehen möchte, wie die Zukunft des Retails aussieht, muss also den Store als gesamtheitliche Erlebniswelt denken.

Mehr zum Thema Experience erfahren Sie in einem unserer neuen Online Paper inSites:

storemakers.umdasch.com/de/news/insites-der-store-als-erlebniswelt

 


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