Ausstellung #SHOTBYADAMS
Bryan Adams präsentiert seine Star-Fotografien

| Redaktion 
| 06.08.2025

Eine kreative Karriere auf Weltniveau ist nicht vielen Menschen vergönnt. Noch weniger haben gleich zwei vorzuweisen, die zudem völlig unabhängig voneinander funktionieren: Während Bryan Adams dem Mainstream-Publikum als kanadischer Rockmusiker bekannt ist, wird er unter Fotografie-Fans seit Jahrzehnten für seine visuelle Ausdrucksstärke geschätzt. Von der kann man sich ab sofort im Amberger Congress Centrum überzeugen.

Ob mit schmissigen Rockern à la "Run to You", dem Evergreen "Summer of ‘69", Balladen wie "Have You Ever Really Loved a Woman?" und "(Everything I Do) I Do It for You" oder Kollaborationen mit Sting und Rod Stewart ("All for Love") sowie Melanie C ("When you’re gone") – den meisten Menschen dürfte der 65-jährige Kanadier Bryan Adams aufgrund etlicher Radiohits vor allem als Musiker geläufig sein.

Eingefleischte Fans wissen selbstverständlich auch um sein zweites Standbein, das Teilen des Massenpublikums bisher womöglich verborgen geblieben ist: Schon in den 1990ern hat sich gezeigt, dass Adams nicht nur an den Saiten der Gitarre, sondern auch am Auslöser einer Kamera ein sicheres Händchen an den Tag legt.

Drei der renommierten Lead Awards hat Bryan Adams seitdem eingeheimst und außerdem die Aufnahme in die prestigeträchtige Royal Photographic Society feiern dürfen; seine Fotografien haben die Titelseiten von Vogue, Vanity Fair, Harper's Bazaar oder GQ geschmückt.

"Er weiß, wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen"

Auf der ganzen Welt wurde Adams‘ Werk bereits ausgestellt – und derzeit haben Interessierte in Deutschland die Gelegenheit, sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen: Im oberpfälzischen Amberger Congress Centrum werden seit Monatsbeginn rund 80 großformatige Fotografien präsentiert, von denen ein gutes Achtel bislang noch nie in der Öffentlichkeit zu sehen war. Im inhaltlichen Mittelpunkt stehen bekannte Persönlichkeiten aus Musik, Film, Mode und Kunst.

Robbie Williams, Danny Trejo, Victoria Beckham, Naomi Campbell, Queen Elisabeth II, Willem Dafoe, Iggy Pop, Saweetie, Cher, Mick Jagger, Amy Winehouse, Pink, Ben Kingsley oder Mickey Rourke sind nur einige der namhaften Damen und Herren, die Bryan Adams im Laufe der Jahre vor die Linse bekommen hat.

Besucherin der Ausstellung vor einer Fotografie von Kate Moss (Bild: Amberger Congress Centrum / Franziska Farr)
Besucherin der Ausstellung vor einer Fotografie von Kate Moss (Bild: Amberger Congress Centrum / Franziska Farr)

"Es gelingt ihm, Charakterzüge und Wesen seiner Fotomodelle herauszuarbeiten. Das liegt vielleicht auch daran, dass er weiß, wie es ist, auf der anderen Seite zu stehen. Der Betrachter spürt dieses starke Vertrauen zwischen Fotografen und Portraitiertem. Die Bilder werden zu Zeugen eines intimen, würdevollen Moments voll subtiler Tiefe. So entstehen stimmungsvolle, facettenreiche Porträts, die den Betrachter fesseln, im Gedächtnis bleiben, manchmal auch zum Nachdenken anregen", heißt es aus dem Amberger Congress Centrum.

Die Fotoausstellung #SHOTBYADAMS ist noch bis zum Freitag, 19. September zu erleben. Schon am Samstag, 16. August verspricht die "Lange Kunstnacht" vor Ort ein Highlight, wenn das Open-Air-Event durch Live-Musik von The Funky Blues Rabbits untermalt wird.

#SHOTBYADAMS

Bryan Adams 
Große Fotoausstellung 01.08. - 19.09.2025
Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8, 92224 Amberg, Deutschland

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

#SHOTBYADAMS

Bryan Adams 
Große Fotoausstellung 01.08. - 19.09.2025
Amberger Congress Centrum
Schießstätteweg 8, 92224 Amberg, Deutschland

leadersnet.TV