Social Web - Nachrichten - Meinungsmache
Studie: Label "meist gelesen" beeinflusst am stärksten
Das Label "am meisten gelesen" beeinflusst die Nachrichtenwahrnehmung im Social Web stärker als "am meisten geteilt", so eine Studie der University of Georgia. Nachrichtenmedien können damit gezielt die Aufmerksamkeit und Einnahmen steigern, indem sie sich den psychologischen Faktor der Popularität zunutze machen. Erfahren Sie, warum "meistgelesen" als seriöser und informativer wahrgenommen wird als "meistgeteilt".
KI-Genie Richard Socher
"Man sieht in Echtzeit, wie Deutschland zurückfällt"
Der in Dresden geborene Informatiker mischt mit seinem KI-Unternehmen you.com bei den Großen der Branche mit. Wenn er auf sein Heimatland schaut, dann versteht er nicht ganz, warum viele Menschen gar nicht mehr richtig goutieren, wie sehr Technologie geholfen hat, das Land zu einer der größten Industrienationen der Welt zu machen. Und dass es weniger Wohlstand bedeuten werde, wenn Deutschland KI verschläft.
Helge-Schneider-Biopic
"The Klimperclown" feiert Premiere beim Filmfest München
"Helge Schneider verzaubert die Welt um mindestens ein Zehntel" – und so hat sich der scheuklappenfreie Unterhaltungskünstler ein eigenes Biopic mehr als verdient. Nur wenige Wochen vor seinem 70. Geburtstag hat Schneider das selbstverständlich herrlich unkonventionelle Ergebnis unter dem Titel "The Klimperclown" beim Filmfest München feierlich vorgestellt.
Keilschrift mit KI komplettiert
LMU-Professor entdeckt verschollenes Loblied auf Babylon
In Zusammenarbeit mit der Universität Bagdad ist es Enrique Jiménez (Professor für altorientalische Literaturen am Institut für Assyriologie an der LMU München) gelungen, ein mehrere Jahrtausende altes Loblied auf Babylon zu rekonstruieren. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz konnten einer neuentdeckten Tontafel passende Fragmente zugeordnet werden – ein Vorgang, der früher jahrzehntelange Arbeit bedeutet hätte.
>
Kommentar veröffentlichen