Filmförderung stärkt Kulturstandort
MOIN Sommerfest in Hamburg begeistert Filmszene

| Redaktion 
| 25.06.2025

Trotz Regen und Sommerpause ließ sich Hamburgs Filmbranche das traditionelle Mittsommerfest der MOIN Filmförderung nicht entgehen. Auf dem Gelände von Kampnagel wurde gefeiert, vernetzt und vor allem eines zelebriert: die Kraft des filmischen Erzählens – mit einer Etat-Erhöhung von zehn Millionen Euro als kräftigem Rückenwind.

Einleitung: Am 24. Juni versammelte sich das Who’s who der norddeutschen Film- und Fernsehbranche auf dem Kultgelände von Kampnagel, wo die MOIN Filmförderung ihr traditionelles Sommerfest ausrichtete. Neben hochkarätigen Gästen sorgten die Reden von Helge Albers und Dr. Carsten Brosda für inspirierende Akzente und einen optimistischen Ausblick auf die kommenden Förderjahre.

Stabilität für die Branche

MOIN-Geschäftsführer Helge Albers nutzte den Anlass, um sich bei über 60 Sponsoren zu bedanken und die Etat-Aufstockung für 2025/26 um insgesamt zehn Millionen Euro hervorzuheben: "Das ist Steuergeld, das ist Geld für die Branche. Wie wir es einsetzen, darüber sprechen wir in den nächsten Monaten. Ich freue mich auf Ankündigungen, die noch kommen werden.“ Trotz Regenwetter trat Albers in gewohntem Stil auf – weißer Anzug, diesmal mit orangen Chucks, wie The Spot berichtet.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von The Spot MediaFilm (@thespotmediafilm)

Politisches Plädoyer für die Kunst

Hamburgs Kultursenator Dr. Carsten Brosda erinnerte in seiner emotionalen Rede daran, welche ordnende Kraft dem Geschichtenerzählen innewohnt. "Wir müssen uns schon fragen, ob mittlerweile alle auf der Welt verrückt geworden sind“, sagte er und betonte: "Es geht nicht darum, Preise zu gewinnen, es geht darum, dass das Geschichtenerzählen als solches wichtig ist, das Entscheidende ist."

Ein Fest der Vielfalt

Zahlreiche prominente Filmschaffende wie İlker Çatak, Sheri Hagen, Hermine Huntgeburth, Dennis Gansel, Sönke Wortmann sowie Schauspielgrößen wie Bjarne Mädel, Pheline Roggan und David Schütter waren anwesend. Das Sommerfest auf Kampnagel entwickelte sich erneut zu einem Schmelztiegel kreativer Energie – unterstützt von Musik, Karaoke und Tischtennis bis in die frühen Morgenstunden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV