Größte Cannabis-Messe dieses Wochenende
Mary Jane Berlin: Durch Legalisierung an die Weltspitze

| Redaktion 
| 16.06.2025

Mit über 60.000 erwarteten Gästen und Fachteilnehmern aus 50 Nationen beschreibt sich Mary Jane Berlin inzwischen als größte Cannabis-Messe der Welt. Dabei profitiert die Veranstaltung vom neuen Rückenwind durch die Teillegalisierung in Deutschland: Aus dem Szene-Event ist ein international beachtetes Schaufenster für Medizinalprodukte, Innovationen und politische Debatten zum Thema geworden.

Seit fast 15 Monaten ist die Gesetzeslage in Deutschland deutlich gelockert, was den Konsum, Besitz und Eigenanbau von Cannabis anbelangt. Vor der jüngsten Bundestagswahl deutete die CDU an, die innerhalb der Partei eher unbeliebte Teillegalisierung im Falle eines Wahlsieges rasch wieder zurücknehmen zu wollen – nur um dem neuen Status Quo letztlich doch noch etwas Zeit zur Erprobung einzuräumen.

Nhung Nguyen wird es freuen: Schon im letzten Jahr wurde sie vom Business Insider zu "Deutschlands Hanfkönigin" gekrönt, während die von ihr veranstaltete Hanf-Messe Mary Jane Berlin am kommenden Wochenende einen ehrenwerten Meilenstein ansteuert.

"Wir haben als kleiner Szenetreff angefangen, jetzt sind wir die größte Cannabis-Messe der Welt", resümiert die Unternehmerin. "Wenn es um das Thema Hanf geht, haben in der Vergangenheit alle zuerst in die USA geschaut. Mittlerweile ist Deutschland der internationale Hotspot und die Mary Jane das Highlight für die Branche."

Mehr als 60.000 Gäste erwartet

"Ein Jahr nach der Legalisierung ist Deutschland der innovativste, dynamischste Cannabis-Markt", bekräftigt Nhung Nguyen. Die Nachfrage nach der diesjährigen Ausgabe von Mary Jane Berlin untermauert diese Aussage durchaus eindrucksvoll: 40.000 Vorverkaufstickets konnten in kurzer Zeit unters Volk gebracht werden, während sich für den einleitenden B2B-Tag der Messe 5000 Branchenvertreter aus 50 verschiedenen Nationen angemeldet haben.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mary Jane Berlin (@mary_jane_berlin)

Eine Fachtagung in Kooperation mit dem Branchenverband Cannabiswirtschaft e.V. (BvCW) verspricht darüber hinaus 90 hochkarätige Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, während sich die Anzahl der Gesamtgäste verteilt über alle vier Veranstaltungstage auf mehr als 60.000 belaufen dürfte.

Grüne Medizin und jede Menge Live-Musik

Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf medizinischem Cannabis, dessen Markt enorm von der neuen Gesetzeslage profitiert. "Die Medizin hat erkannt, dass die Pflanze eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Krankheiten und Schmerzlinderung spielen kann. Die anfänglichen Berührungsängste von Ärzten und Apotheken lösen sich immer mehr auf", erklärt Nhung Nguyen.

Zwischen digitalisierten Balkon-Gewächshäusern für den Eigenanbau, Edibles oder einer großen Auswahl an nicht berauschenden CBD-Produkten zielt das Messekonzept darauf ab, alle Interessenfelder abzudecken und dadurch auch neues Publikum anzulocken.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Mary Jane Berlin (@mary_jane_berlin)

Zur Rahmenunterhaltung wird außerdem ein Open-Air-Festival ausgerichtet, dass unter dem Motto "Cannabis First" auf den Ausschank von Alkohol verzichtet. Dort auftretende Interpreten wie Greeen, Samy Deluxe oder WizTheMC werden zu schätzen wissen, dass das Rauchen aus Rücksicht auf andere Gäste lediglich in den Hallen untersagt ist.

Über die Bühne geht die bislang größte Ausgabe von Mary Jane Berlin in den Messehallen der Hauptstadt. Der Donnerstag, 19. Juni ist dabei den Fachbesuchern vorbehalten und steht im Sinne des B2B, ehe zwischen Freitag, 20. Juni und Sonntag, 22. Juni alle Interessierten herzlich willkommen sind.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV