Publicis Media verteidigt Mandat
Fielmann Connect: Neue Agentur in Hamburg

| Redaktion 
| 15.04.2024

„Einem sehr starken Wettbewerbsumfeld" zum Trotz bleibt das Mandat für die Media-Belange von Fielmann bei Publicis Media. Statt weitergeführtem business as usual steht nun der Aufbau einer maßgeschneiderten Agentur auf dem Plan.

Nach dreizehn Jahren Seite an Seite scheint es durchaus angemessen, den Status Quo offen und ehrlich zu analysieren. Trennen sich die Wege im Guten? Oder ist es, ganz im Gegenteil, mehr denn je an der Zeit für einen gemeinsamen nächsten Schritt? Bei Fielmann und Publicis Media sind diese mitunter prägenden Fragen nun beantwortet: Der nach eigenen Angaben größte Augenoptiker in Zentraleuropa und die dafür zuständige Mediaagentur bringen ihr Verhältnis auf die nächste Stufe.

Konkreter gesprochen konnte das Team um Publicis-Media-CEO Olivier Korte und Business Director Vanessa Lang das Mandat für Mediastrategie, -planung und -einkauf in den Märkten Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Polen, Italien und Luxemburg erfolgreich verteidigen. Trotzdem soll die Zusammenarbeit nicht einfach wie gehabt weiterlaufen, sondern eine dezidierte Agentur unterstützt werden.

Wieso Fielmann Connect entsteht

Oliver Korte begründet den großen Schritt: "Wir wollten nicht nur eine Lösung für heute, sondern auch für morgen und übermorgen anbieten. Das Ziel von Fielmann Connect ist es, Silos aufzubrechen, alle Partner auf Augenhöhe zusammenzubringen und Kommunikation aus einer holistischen Perspektive zu betrachten. So haben wir auch gemäß dem Power-of-One-Ansatz der Publicis Groupe agenturübergreifend zusammengearbeitet und die richtigen Leute zusammengebracht, um das Kundenbriefing ganzheitlich zu beantworten."

Bei dem durch Ebiquity begleiteten Pitch waren demnach nicht lediglich Talente von Zenith und Publicis Media selbst, sondern auch die Teams von MSL, Unlimited und Starcom involviert. Fielmann Connect soll seinen Betrieb unter dem Dach der bisherigen Mediaagentur Zenith aufnehmen und hat sich bereits im Januar "für größtmögliche Kundennähe" am Hamburger Publicis-Standort im Bieberhaus eingerichtet. Vanessa Lange tritt hier in führender Rolle ("Connection Lead") auf.

Ganzheitliche Zielgruppenansprache gefragt

"Publicis Media überzeugte in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld durch ein zukunftsfähiges Konzept in Bezug auf Strategie, Team-Set up und Datenkompetenz. Das tiefe Verständnis von Zielgruppen und konkrete Umsetzungsideen für eine engere und bereichsübergreifende Zusammenarbeit haben uns beeindruckt'', erläutert Stefan Rohde, Director Media bei Fielmann, zur Entscheidung für den alten und neuen Etathalter.

Für die gemeinsame Zukunft nimmt er sich vor: "Wir müssen Media und Kreation noch besser miteinander verknüpfen, um eine ganzheitliche Zielgruppenansprache über den kompletten Consumer Funnel gewährleiten zu können. Diese Verbindung ist der Schlüssel zum Erfolg."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV