Omnichannel-Einrichtungskonzept
Ikea erweitert City-Präsenz: Neue Planungsstudios in Köln und Stuttgart

| Redaktion 
| 15.04.2024

Nach erfolgreicher Einführung in Berlin oder München erweitert Ikea sein Angebot um neue Planungsstudios in deutschen Innenstädten. Neue Standorte sind in Köln und Stuttgart geplant, sollen noch dieses Jahr öffnen und zentral gelegene Inspiration, Beratung und gemeinsame Planung für Einrichtungslösungen bieten.

Seit ihrer Einführung in Berlin im Jahr 2020 haben sich die Ikea-Planungsstudios als beliebte Anlaufstelle für individuelle Einrichtungslösungen etabliert. Nun setzt das schwedische Unternehmen seinen Expansionskurs fort und bringt das Konzept in weitere deutsche Städte. Nach positiven Erfahrungen in Berlin, München und der Bodensee-Region stehen die nächsten Standorte bereits fest: Köln und Stuttgart.

Walter Kadnar, Geschäftsführer und Chief Sustainability Officer von Ikea Deutschland, zeigt sich enthusiastisch angesichts der Erweiterung: "Wir freuen uns sehr, dass die Planungsstudio-Familie in Deutschland weiter wächst. Wie in vielen deutschen Städten leben in Stuttgart und Köln heute schon viele Ikea Fans. Nicht alle haben ein eigenes Auto. Unsere Planungsstudios liegen zentral und sind bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar. Sie fügen sich nahtlos in unser Netz aus Einrichtungshäusern und digitalen Angeboten ein. Wir machen es den vielen Menschen noch leichter, uns zu begegnen. Und zwar ganz so, wie es zu ihrem Alltag passt."

Kesselstadt & Domstadt: Neue Standorte in Stuttgart & Köln

In Stuttgart wird das neue Ikea-Planungsstudio seine Heimat im beliebten Einkaufszentrum "Das Gerber" im Süden der Stadt finden. Mit einer Fläche von knapp 450 Quadratmetern wird es eine vielfältige Auswahl an Einrichtungsideen bieten (Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart).

In Köln, auf der rechten Rheinseite in den "Köln Arcaden", etwa zwei Kilometer östlich des Stadtkerns, entsteht ein weiteres Planungsstudio mit einer Fläche von etwa 350 Quadratmetern (Kalker Hauptstraße 55, 51103 Köln). Beide Studios sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr ihre Türen für Besucher öffnen.

Kleines Format ganz groß

Trotz ihrer kompakten Größe bieten die Ikea-Planungsstudios ein umfassendes Beratungs- und Planungsangebot für Einrichtungslösungen aus dem gesamten Sortiment. Von der Küchenplanung bis zur Gestaltung ganzer Räume stehen den Kunden die Experten vor Ort zur Seite. Selbst Unternehmer finden hier Unterstützung bei der Gestaltung ihrer Geschäftsflächen. Die Studios variieren in der Größe, beginnend bei 50 Quadratmetern bis hin zu 800 Quadratmetern, und bieten den Besuchern geballte Ikea-Expertise mit Inspiration und Einrichtungsideen zum Anfassen und Ausprobieren.

Die Expansion in die Innenstädte folgt einem Omnichannel-Ansatz, bei dem sich digitale und stationäre Formate gegenseitig ergänzen, um die Bedürfnisse der Kunden zu verschiedenen Zeiten zu erfüllen. Siegfried Donner, Expansion Manager bei Ikea Deutschland, erklärt: "Wir wollen für unsere Kunden da sein – wann und wo immer sie uns treffen wollen. Dafür setzen wir auf einen Omnichannel-Ansatz, bei dem digitale und stationäre Formate sich optimal ergänzen und verschiedene Bedürfnisse zu verschiedenen Zeiten erfüllen. Das funktioniert in alle Richtungen."

Die neuen Standorte in Stuttgart und Köln markieren den Beginn einer breiten Expansion von Ikea-Planungsstudios in Deutschland, die darauf abzielt, die Marke noch zugänglicher zu machen und die Bedürfnisse der Kunden bestmöglich zu erfüllen.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV