Generationen verbinden
Irene Kilubi schafft Brücke für starke Arbeitswelt

In der öffentlichen Debatte wird oft ein scheinbar unüberbrückbarer Konflikt zwischen den Generationen beklagt: Die ältere Generation sieht die Jugend als faul, unbelastbar und unzuverlässig an, während die jüngere Generation den Älteren antiquierte Denk- und Verhaltensweisen vorwirft, die als dominant, übergriffig und besserwisserisch wahrgenommen werden.

"Schluss damit!", sagt Irène Kilubi in ihrem Buch "Du bist mehr als eine Zahl – Warum das Alter keine Rolle spielt" (Murmann Verlag). Die promovierte Wirtschaftsingenieurin, Unternehmensberaterin und Keynote-Speakerin hat die Social-Impact-Initiative "JOINT GENERATIONS" ins Leben gerufen, um den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den Generationen nachhaltig zu verbessern.

Eine Vision für generationsübergreifendes Miteinander

Kilubi betont die Bedeutung des Wissenstransfers in Unternehmen, altersgemischter Teams und der Nutzung von Social Media für ein gelungenes generationsübergreifendes Miteinander in Unternehmen und im sozialen Alltag. Sie ist davon überzeugt, dass Passion, Potenzial und Persönlichkeit vor dem Alter stehen sollten. Ihr Buch bietet zahlreiche lebensnahe Beispiele und praktische Tipps, wie zukunftsweisende Modelle konkret umgesetzt werden können, um eine vorurteilsfreie und starke Arbeitswelt zu schaffen.

Eine Verfechterin des generationsübergreifenden Wissensaustauschs

Kilubi, die für namhafte Unternehmen wie BMW, Deloitte oder Siemens gearbeitet hat, setzt sich leidenschaftlich für den Wissenstransfer zwischen den Generationen und für altersgemischte Teams ein. Als Hochschuldozentin für Digitales Marketing und Entrepreneurship sowie als gefragte Keynote-Speakerin und Moderatorin auf Veranstaltungen wie der Zukunft Personal oder der Digital X der Deutschen Telekom, teilt sie ihre Expertise und Erfahrungen.

Irène Kilubi wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet, unter anderem als eine der 25 Zukunftsmacher:innen Deutschlands vom Business Insider und als Xing Top Mind in der Kategorie "Generationen". Sie erhielt den Audience Award beim Impact of Diversity Award und wurde zu den Top 100 Women für Diversity von Beyond Gender Agenda gewählt. Kilubi wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung als "Die Frau, die Changemaker zusammenbringt" während der Kampagne "Innovationsland Deutschland" bezeichnet. Ihre Arbeit wurde auch in der 1. Deutschland-Ausgabe der Weconomy im Januar 2024 gewürdigt: "Zwischen jung und alt – eine, die Generationen zusammenbringt."

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV