Cisalfa Sport übernimmt
Rettung für SportScheck: Italienisches Unternehmen wird neuer Eigentümer

| Redaktion 
| 13.03.2024

Gegen eine "Vielzahl von potenziellen internationalen Investoren" hat sich der größte italienische Sporthändler durchgesetzt: Die Mutterfirma von Sport Voswinkel übernimmt das dank des Signa-Fiaskos krisengebeutelte Traditionsunternehmen aller Voraussicht nach.

Die allein auf Leadersnet vielfach thematisierte Pleite der Signa Holding um den österreichischen Investor René Benko sorgte auch beim Tochterunternehmen SportScheck für manch eine sprichwörtliche Sorgenfalte. Nun scheint die Zukunft des 1946 gegründeten Sportfachhändlers allen Widrigkeiten zum Trotz in trockenen Tüchern: Der italienische Einzelhändler Cisalfa Sport ist zum Kauf bereit und der M&A-Prozess erfolgreich abgeschlossen.

Aufgrund der Signa-Zahlungsunfähigkeit musste auch SportScheck im vergangenen Jahr in die Regelinsolvenz, für deren Verwaltung der Fachanwalt Axel Bierbach von Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen (MHBK) aus München bestellt wurde. Input zur Sache haben er und SportScheck von der global agierenden Unternehmensberatung Kearney erhalten, die "das Management des internationalen Investorenprozesses von der Ansprache bis zum Signing unterstützt" hat.

SportScheck bleibt als Marke bestehen

In einer eigenen Mitteilung bestätigte MHBK, dass die Cisalfa Sport S.p.A. neuer Eigentümer der SportScheck GmbH wird. Der Geschäftsbetrieb soll dabei als ganzes übernommen und SportScheck als Marke weitergeführt werden, die bayerische Landeshauptstadt als Hauptsitz inklusive.

"Ich freue mich sehr, dass es uns in so kurzer Zeit gelungen ist, einen geeigneten Eigentümer für SportScheck zu finden. Cisalfa Sport hat uns im Bieterverfahren mit dem besten Gesamtkonzept überzeugt", resümiert Insolvenzverwalter Axel Bierbach mit Blick darauf, dass das eigentliche Insolvenzverfahren erst vor knapp zwei Wochen eröffnet worden ist.

Bierbach weiter: "Dass wir die Verhandlungen so schnell zum Abschluss bringen konnten, ist das Verdienst aller Beteiligten. Lieferanten, Vermieter und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SportScheck haben durch ihre Unterstützung und konstruktive Gespräche gezeigt, dass sie bereit sind, die notwendigen Sanierungsbeiträge zu leisten."

Wer ist Cisalfa Sport?

SportScheck-Chef Matthias Rucker zeigt sich zuversichtlich, dass Cisalfa "die strategisch richtige Heimat und interessante Wachstumsmöglichkeiten bieten kann". MHBK beschreibt Cisalfa als größten Sporthändler Italiens, wo er mehr als 150 Stores unterhält. Auch der deutsche Markt ist dem Unternehmen keinesfalls fremd, immerhin ist es hier bereits mit 50 Filialen des Tochterunternehmens Sport Voswinkel vertreten.

Im nächsten Schritt wird Ende April in einer Gläubigerversammlung über den Insolvenzplan abgestimmt. Grundsätzlich steht die Übernahme von SportScheck noch unter Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden; das Closing erwartet MHBK für den Juni. Zum anfallenden Kaufpreis wurden zunächst keine Angaben geteilt.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV