Bio-Schokoriegel mit neuem Markenauftritt
GEPA: Geschmacksrichtung Gerechtigkeit

Auch mithilfe eigener Schokoriegel möchte sich die laut Eigenangabe größte Fair-Trade-Organisation des Kontinents für gerechte und transparente Lieferketten stark machen. Eine Hamburger Kreativagentur durfte zu diesem Zweck einen umfangreichen Marken-Relaunch gestalten.

Während das EU-Lieferkettengesetz (CSDDD) in seiner angedachten Form mittelschweres Unbehagen bei vielen deutschen Unternehmen auslöst, dürfte man den Plänen bei der GEPA relativ entspannt entgegenblicken: Die "Fair Trade Company" rühmt sich damit, die gesamte Lieferkette der von ihnen produzierten Schokoriegel transparent nachverfolgen zu können; von der biologisch angebauten Kakaobohne in der Dominikanischen Republik bis zur Verpackung in heimkompostierbarer Innenfolie.

Die "größte europäische Fair Handelsorganisation" möchte ihre Ideale künftig noch prominenter in den Vordergrund rücken und hat zu diesem Zweck sowohl ein neues Logo als auch eine Digital-Kampagne und eine Neugestaltung des eigenen Schokoriegel-Sortiments angekündigt. Während das Logo fortan vom Claim "Taste a fair world!" begleitet wird, fungiert "Du hast es in der Hand" als übergeordnete Kampagnen-Botschaft, die vor allem jüngere Verbraucher zum Kauf und zur näheren Auseinandersetzung mit Fair Trade motivieren soll.

"Wir sind überzeugt, dass eine gerechtere Welt möglich ist, und erleben die Wirkung des Fairen Handels seit fast 50 Jahren. Auch wenn sich vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen viele Menschen machtlos fühlen, möchten wir sie mit unserer Kampagne inspirieren", erläutert der GEPA-Geschäftsführer im Bereich Marke und Vertrieb, Peter Schaumberger.

Mehr Fairness an deutschen Bahnhöfen

Besagte Kampagne läuft ab sofort auf sozialen Medien (Instagram und Facebook) und wird ab Montag, 19. Februar außerdem durch digitale Werbeanzeigen in den Bahnhöfen Köln, Hamburg und Berlin unterstützt. Diese sollen bis Anfang März geschaltet werden. Im heimischen Wuppertal will sich GEPA außerdem an der Bundesstraße 7 zeigen.

Gleichzeitig wurden die neun verschiedenen Varianten des hauseigenen Bio-Schokoriegels einer optischen Verjüngungskur unterzogen, die sich der neuen Designsprache anpasst. Darüber hinaus präsentiert sich das Sortiment um drei Exemplare erweitert: "caramel crunch fairness", "coffee crunch fairness" und die vegane Alternative "cookie & choc fairness" transportieren den Kernwert Gerechtigkeit dabei von Anfang an im Namen. Erhältlich sind die Riegel unter anderem in Weltläden, Naturkost- und Biomärkten, im gut sortierten Lebensmittelhandel oder im GEPA-Online-Shop.

Auf kreativer wie strategischer Ebene zeichnet die Agentur Häppy für die neuen Claims, das aufgefrischte Verpackungsdesign und die Digital-Kampagne verantwortlich. Als dazugehörigen Hashtag möchten die Hamburger #dankefürsriegeln etablieren, der sich auf den Startmotiv-Slogan "Will es die Welt nicht regeln, musst du es riegeln" bezieht. Der Markenbildung im ersten Quartal sollen im Laufe des Jahres weitere Maßnahmen folgen, um den moderneren GEPA-Auftritt im kollektiven Kundengedächtnis zu verankern.

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