Die zehn am schnellsten wachsenden Berufsgruppen weltweit

Wenig überraschend: Experten für KI und maschinelles Lernen auf Platz 1 der Most Wanted-Liste

Im Rahmen des "Future of Jobs Report 2023" des Weltwirtschaftsforums wurden Personalchefs und Führungskräfte aus rund 803 Unternehmen befragt. Das Ziel der Analyse war die Benennung der gefragtesten Jobs in den nächsten vier Jahren. Wer ganz an der Spitze der Most-Wanted-Liste steht, dürfte die meisten von uns nicht allzu sehr überraschen: Experten für KI und maschinelles Lernen werden wohl zur am schnellsten wachsenden Berufsgruppe gehören.

Technologie dominiert das Feld

"Die im Verhältnis zu ihrer Größe am schnellsten wachsenden Positionen werden heute von Technologie, Digitalisierung und Nachhaltigkeit bestimmt", heißt es in einer Zusammenfassung des im Business Insider veröffentlichten Berichts. Somit sind die Spezialisten für Nachhaltigkeit auf Platz zwei und Business-Intelligence-Analysten auf Platz drei.

Das Feld dahinter ist dicht und hat im Wesentlichen mit Digitalisierung und Technologie zu tun. Fachkräfte aus den Bereichen Fintech, Big Data, Robotik und Informationssicherheit sind demnach besonders gefragt.

Jobs: Nettorückgang von zwei Prozent erwartet

Die Befragten gehen davon aus, dass es in den kommenden Jahren einen Arbeitsplatzwachstum ebenso wie einen -rückgang geben wird. "Von den 673 Millionen Arbeitsplätzen, die der Datensatz in diesem Bericht widerspiegelt, erwarten die Befragten ein strukturelles Arbeitsplatzwachstum von 69 Millionen Arbeitsplätzen und einen Rückgang von 83 Millionen Arbeitsplätzen", heißt es in dem Bericht. "Das entspreche einem Nettorückgang von etwa 14 Millionen Arbeitsplätzen bzw. zwei Prozent der derzeitigen Beschäftigung", wird weiters zusammengefasst.

Die zehn am schnellsten wachsenden Berufsgruppen in den kommenden vier Jahren

  1. Spezialisten für KI und maschinelles Lernen: 39 Prozent*
  2. Spezialisten für Nachhaltigkeit: 33 Prozent*
  3. Business-Intelligence-Analysten: 32 Prozent*
  4. Analysten für Informationssicherheit: 31 Prozent*
  5. Fintech-Ingenieure: 31 Prozent*
  6. Datenanalysten und Wissenschaftler: 31 Prozent*
  7. Robotik-Ingenieure: 30 Prozent*
  8. Big-Data-Spezialisten: 30 Prozent*
  9. Bediener landwirtschaftlicher Geräte: 30 Prozent*
  10. Spezialisten für digitale Transformation: 29 Prozent*

www.weforum.org

* erwartetes Beschäftigungswachstum von 2023 bis 2027

Leopold J. Dirsch
...ja, da haben sich wieder Fachkräfte zu einer gesponsert Aussage hinreißen lassen. Mir fehlt auf alle Fälle der Bürokratismus mit den viele Menschen, wovon viele in den Staatsdienst als Beamte aufgenommen werden.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV