Personal-Coup der Deutschen Bahn: Ex-VW-Kommunikationschefin wird neue Leiterin für Kommunikation und Marketing

Nicole Mommsen folgt auf Oliver Schumacher, dessen Ära im Juli nach über 17 Jahren endet.

Wechsel an der Spitze der Kommunikation der Deutschen Bahn: Nachfolgerin von Oliver Schumacher wird Nicole Mommsen. Der Konzernvorstand hat die Personalie in seiner Sitzung vom Mittwoch bestätigt. Mommsen leitet derzeit die Bereiche Kommunikation und Nachhaltigkeit bei der Volkswagen Group Technology, die sich zum wichtigsten Treiber der E-Mobilität im Volkswagen-Konzern entwickelt hat.

"Eine der erfahrensten Unternehmenskommunikatorinnen"

Bis September 2022 verantwortete sie die globale Kommunikation von Volkswagen unter dem Vorstandsvorsitzenden Herbert Diess. Nach ihrem Studium der Geisteswissenschaften und des Journalismus in Bonn und Chicago begann Nicole Mommsen ihre Karriere im Jahr 2000 bei Bloomberg News, von wo aus sie 2007 zur Deutschen Post DHL in die Finanzkommunikation wechselte. Danach übernahm sie leitende Positionen bei der strategischen Kommunikationsberatung Brunswick Group, dem Wissenschafts- und Technologieunternehmen Merck sowie der Investmentbank Goldman Sachs.

"Mit Nicole Mommsen gewinnen wir eine der erfahrensten Unternehmenskommunikatorinnen in Deutschland. Mit ihrem strategischen Fokus und der Ausrichtung auf die Anforderungen der Digitalisierung hat sie die Kommunikation führender Unternehmen modernisiert und transformiert. Nicole Mommsen wird uns helfen, die zahlreichen Chancen und Herausforderungen der DB in den kommenden Jahren zu meistern. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihr", so DB-Vorstandsvorsitzender Richard Lutz.

"Eine Ära geprägt"

Oliver Schumacher verabschiedet sich Ende Juli – wie seit langem geplant – in die passive Phase der Altersteilzeit. Der 62-jährige Volkswirt kam im Jahr 2006 zur DB und verantwortete seitdem die Kommunikation für drei Vorstandsvorsitzende und den Aufsichtsrat. 2015 übernahm er zusätzlich noch die Leitung des Marketings.

Oliver Schumacher
Oliver Schumacher © Deutsche Bahn AG

Lutz: "Oliver Schumacher hat eine Ära geprägt und ein echtes Hochleistungsteam aufgebaut, das in Deutschland Maßstäbe setzt. Seine Leistungen und Verdienste werden vollkommen zu Recht über die DB hinaus gewürdigt. Auch ich persönlich bin ihm für sein unermüdliches Engagement und seine absolute Verlässlichkeit sehr dankbar. Wir alle bei der DB wünschen ihm für die Zukunft nur das Beste."

www.deutschebahn.com

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV