Die Kraft der Marke: Die stärksten deutschen Start-ups

Start-up-Brand-Ranking: Für Gründer wird die Markenpositionierung immer wichtiger, um im Kampf um Venture-Capital die Oberhand zu behalten.

Das rasante Wachstum des deutschen Venture-Capital-Ökosystems konnte auch durch die zahlreichen und tiefgreifenden Krisen nicht gebremst werden. Im Gegenteil: Immer größere Fonds, weiterhin hohe Finanzierungsrunden sowie ein immer reifer werdendes Ökosystem spielen dem Gründungsgeist und der Innovationskraft zu. Zwar hat es Deutschland in puncto Venture-Capital und Innovationskraft im weltweiten Vergleich noch nicht unter die Spitzenreiter geschafft. Dennoch fordern auch hierzulande zunehmend junge Start-ups etablierte Märkte heraus.

Aber: Nur das "New kid on the block" zu sein genügt nicht mehr, um sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Die Kraft der Marke und die Kraft des Kreativen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Jung von Matt und das Hamburger Marktforschungsinstitut Appinio haben deshalb zum zweiten Mal ihr Start-up-Brand-Ranking. "Mit dem deutschen Startup-Brand-Ranking 2022 wollen wir fortfahren, die Rising Stars der deutschen Gründerszene zu einem frühen Zeitpunkt sichtbar zu machen. Dabei erweitern wir konstant unseren Blick auf den Markt – und haben in diesem Jahr über 200 Unternehmen analysiert", teilen Jung von Matt und Appinio mit. Die stärksten 50 Start-up-Marken werden im Startup-Brand-Ranking 2022 präsentiert.

Share und Mayd teilen sich den ersten Platz

Das Ranking sortiert sich anhand eines Scores, der die Sichtbarkeit der Marke, emotionale Dimensionen sowie rationale Faktoren der Marke zu annähernd gleichen Teilen berücksichtigt. Auch das Alter der Unternehmen fließt in den Score ein, um den Erfolg beim Markenaufbau in Relation zur benötigten Zeit zu setzen und so der Situation von Start-up-Marken besser gerecht zu werden. Der höchstmögliche Score beträgt 1.000.

Mit jeweils 867 Punkten führen Share und MAYD die Rangliste an. Bei Share handelt es sich um eine Konsumgütermarke mit Produkten in den Bereichen Lebensmittel, Getränke und Körperpflege. Auf Basis des "1+1 Prinzips" – auch bekannt als "Buy-One Give-One" Prinzip – wird für jedes Produkt des Berliner Start-ups ein äquivalentes Produkt oder eine Leistung gespendet. MAYD – kurz für Meds At Your Doorstep – ist hingegen ein Arzneimittel-Lieferdienst, der ebenfalls aus Berlin stammt. Auf Platz 3 folgt dann mit 853 Punkten Arive, einem Lieferdienst für Luxusprodukte. Den vierten Platz teilen sich hingegen Nevernot, das sich mit Softtampons einen Namen gemacht hat, und Blaue Helden, das sich auf nachhaltige Reinigungsmittel spezialisiert hat, mit je 838 Punkten.

Das sind die Top 20

Die 20 stärksten deutschen Start-ups
© Jung von Matt Start/Appinio

www.jvm.com

www.appinio.com

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