Varta: So viel Millionen hat der Ösi-Boss verloren

| Alexander Schöpf 
| 26.09.2022

Der Kurs des Batterieherstellers brach teilweise um 34 Prozent ein. Analysten reagieren unterschiedlich.

Turbulente Tage für den deutschen Batteriehersteller Varta: Nachdem das Unternehmen Anfang August bekannt gab, seine Jahresziele wegen trüberer Konjunkturaussichten und hoher Rohstoff-, Energie- und Transportkosten zu senken, fiel der Aktienkurs bereits von über 80 auf unter 70 Euro.

Trügerischer Höhenflug

Jetzt folgte der nächste Tiefschlag: Per Gewinnwarnung wurden die Ziele komplett zusammengestrichen. Am Freitag brach der Kurs von Varta infolge dessen um teilweise 34 Prozent ein. Am Montag folgte zuerst zwar eine kurze Erholung mit einer Steigerung von 3,7 Prozent. Am Nachmittag folgte dann aber ein Rückgang auf minus 4 Prozent. Seit dem Peak von 180 Euro im Januar 2021 hat die Varta-Aktie knapp 80 Prozent ihres Wertes eingebüßt.

Dass das Varta-Papier in Spitzenzeite 180 Euro wert war, liegt daran, dass sie eine der Meme-Aktien war, deren Kurz durch einen Hype verzerrt worden war, schreibt das Manager Magazin. Kursspekulationen von Kleinanlegern hatten Aktien wie Gamestop, AMC Entertainment oder eben Varta in ungeahnte Höhen getrieben.

So reagieren Analysten

Die Analysten reagierten auf den Kurseinbruch unterschiedlich. Die US-Bank JPMorgan hat Varta von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft. Analyst Jose Asumendi senkte das Kursziel von 95 auf 45 Euro. Ähnlich sieht es Goldman Sachs, das die Papiere von "Buy" auf "Neutral" abstuft und das Kursziel von 90 auf 50 Euro revidiert.

Gegenläufig ist hingegen die Einschätzung von Warburg Research, das die Aktie von "Sell" auf "Buy" hochstuft. Analyst Robert-Jan van der Horst geht davon aus, dass Interesse von Anlegern, auf fallende Kurse zu setzen, schwinden könnte, was im Gegenzug zu einer ersten Erholung führen würde.

Herber Verlust

Hauptanteilseigner von Varta ist die Montana Tech Components des österreichischen Milliardärs Michael Tojner. Die Unternehmensgruppe hält 55 Prozent an dem Batteriehersteller. Seit Donnerstag ist der Börsenwert Vartas von rund 2,3 Milliarden Euro auf knapp 1,5 Milliarden zurückgegangen. Für Tojner, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Varta AG ist, und Montana Tech Components bedeutet dies, dass ihre Anteile um fast 450 Millionen entwertet wurden.

Update 28.09.2022: Zu Wochenmitte ging die Aktie mit weiteren minus 8% bei XETRA aus dem Handel.

www.varta-ag.com

www.montanatechcomponents.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV