DMEXCO: Fachkräftemangel und Budgetkürzungen größte Herausforderungen für Digitalbranche

| Alexander Schöpf 
| 21.09.2022

Umfrage im Vorfeld der Kongressmesse zeigt, was die Branche derzeit umtreibt.

Der Fachkräftemangel ist die größte Herausforderung (70 Prozent), die die deutsche Digitalbranche aktuell zu bewältigen hat. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Hamburger Kommunikationsberatung Frau Wenk anlässlich der DMEXCO, die derzeit in Köln stattfindet. An zweiter Stelle stehen Budgetkürzungen (46 Prozent), gefolgt von globalen Krisen (26 Prozent), Inflation (24 Prozent) und Konsumflaute (20 Prozent).

Das sind die wichtigsten Trends

Darauf angesprochen, welche Trends und Entwicklungen in den kommenden Jahren wahrscheinlich immer wichtiger werden, waren 56 Prozent der Befragten der Meinung, dass Nachhaltigkeit ganz vorn steht. Rund 44 Prozent der Umfrageteilnehmer:innen sehen Künstliche Intelligenz als einen der wichtigsten Trends, was im Ranking Platz zwei bedeutet. An Platz drei stehen mit 25 Prozent die First-Party-Daten, die sich im Hinblick auf den Wegfall der Cookies zu einem immer wichtiger werdenden Faktor in der digitalen Werbung entwickeln.

Erwartungen an die DMEXCO

Bei der Frage nach den Erwartungen an die DMEXCO zeigt sich, dass die Branche wirklich gespannt nach Köln blickt. Viele hoffen, dass die DMEXCO ihre Rolle als der zentrale Branchenevent mit einem klaren Vertriebs- und Business-Fokus bestätigt. So sehen beispielsweise 39 Prozent aller Befragten physische Events als wichtig an. Im direkten Vergleich zur OMR reichen die Erwartungen von "weniger Party, mehr Gehalt" bis zu der Hoffnung, dass die Messe in Köln "eine echte Alternative ist". Denn sonst "gibt es sie bald nicht mehr". Oft fielen auch Begriffe wie "Netzwerken", "viele B2B-Kunden" und "digitale Wertschöpfungskette".

"Die Umfrage zeigt eine deutliche Entwicklung", stellt Susanne Hohenschuh, Geschäftsführerin bei Frau Wenk, fest. "Unternehmen sorgen sich um den Fachkräftemangel, Budgetkürzungen und auch globale Krisen. Dabei sollten sie jedoch nicht vergessen, dass die richtige Kommunikationsstrategie helfen kann, gestärkt aus der aktuellen Situation hervorzugehen. In solchen Zeiten gerät der Markt in Bewegung und bietet für agile Player große Chancen, die eigene Position erheblich auszubauen. Gleichzeitig zeigt unsere Trendbefragung, dass die Branche eine klare Vorstellung davon hat, was künftig wichtig wird."

www.dmexco.com

www.frauwenk.de

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