Betrunken auf dem E-Roller: About You-Gründer wird nach Einspruch kräftig abkassiert

Tarek Müller muss für sein Vergehen 80.000 Euro Strafe zahlen,  statt der davor vorgesehenen 1.500 Euro

Das ist dumm gelaufen: Im vergangenen Jahr wurde Gründer des Online-Modehändlers About You von der Polizei im betrunkenen Zustand auf dem E-Roller erwischt. Der Unternehmer war mit 1,3 Promille Alkohol im Blut im Hamburger Szeneviertel Hamburger Berg unterwegs. Wenig später erhielt er von der Staatsanwaltschaft einen Strafbefehl. Der enthielt einen Führerscheinentzug für zehn Monate, drei Punkte in Flensburg und eine Geldstrafe von 1.500 Euro. Doch Müller legte Einspruch ein.

Dann ging die Causa vor das Hamburger Amtsgericht. Wie sich herausstellte war es nicht Müllers beste Idee, die Angelegenheit einfach auf sich beruhen zu lassen. Denn die Geldstrafe nach dem Ende des Prozesses betrug nun nicht mehr 1.500, sondern 80.000 Euro.

Wie kam es dazu?

Zunächst hatte Müller Glück, da die Staatsanwaltschaft Müllers Einkommen einfach schätzte: 30 Tagessätze in der Höhe von 50 Euro, die nach Adam Riese die 1.500 Euro ausmachten. Ein Tagessatz, so ist es vorgesehen, soll ein Dreißigstel des monatlichen Nettogehalts betragen. Im Prozess wurde schließlich klar, dass Müllers Monatseinkommen in ganz anderen Dimensionen angesiedelt ist. Der Tagessatz wurde auf 2670 Euro oben korrigiert. Die Strafe müsse spürbar sein, erklärte die zuständige Richterin die Entscheidung.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV