Benefizevent in München
BMW: Adliges Publikum zum Adventskonzert

| Redaktion 
| 17.12.2025

Im Jahre 1996 hat der traditionsreiche Autobauer BMW erstmals zum eigenen Adventskonzert geladen, das seitdem jährlich stattfindet und in erster Linie der Spendensammlung zugunsten wohltätiger Initiativen dient. Beim 30. Jubiläum am Dienstagabend durften sich gleich zwei davon über eine insgesamt sechsstellige Summe freuen – eine davon mit königlicher Gründerin.

Das BMW Advents-Benefizkonzert verbindet klassische Musik mit gesellschaftlichem Engagement: In festlichem Rahmen kommen renommierte Musiker, ein hochkarätiges Publikum aus Kultur, Wirtschaft und öffentlichem Leben sowie soziale Initiativen zusammen – und das in diesem Jahr zur runden 30. Ausgabe.

Durch ein weihnachtlich geprägtes Programm sorgt die wohltätige Kulturveranstaltung für einen feierlichen Übergang in die Festtage, während die Erlöse des Abends ausgewählten gemeinnützigen Projekten zugutekommen.

Diesmal gehen die generierten Spenden einerseits an die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung (kürzlich mit eigener TV-Gala erfolgreich) mit einem Projekt in der Schwabinger Kinderklinik und andererseits an die World Childhood Foundation Deutschland. Bei letzterer soll das Childhood Haus München, eine Anlaufstelle für von Gewalt betroffene Kinder und Jugendliche, im Zentrum der Zuwendungen stehen.

Neuer Schauplatz zum Jubiläum

"Zum 30-jährigen Jubiläum des Advents-Benefizkonzerts möchten wir Kindern und Jugendlichen in München neue Hoffnung und Lebensfreunde schenken", erläutert Bernd Döpke, Leiter von BMW München.

Bernd Döpke mit Julia und Jan Hartmann (Brauer Photos / S. Brauer)
Bernd Döpke mit Julia und Jan Hartmann (Brauer Photos / S. Brauer)

An neuem Schauplatz – dem Herkulessaal der Residenz München – ließen sich die Gründer der beiden begünstigten Initiativen nicht zweimal bitten: Königin Silvia von Schweden erwies sich als Ehrengast des Abends und erschien in Begleitung von Prinz Leopold von Bayern, während sich Startenor José Carreras für eine Performance auf der Bühne die Ehre gab.

Nach dem traditionellen Käfer-Adventsempfang stand das Bayerische Staatsorchester unter der Leitung von Vladimir Jurowski beim eigentlichen Benefizkonzert im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit, das vom Kinderchor der Bayerischen Staatsoper begleitet wurde.

Neben Altmeister José Carreras traten auch Diana Damrau und Jonas Kaufmann als Solisten auf, was dank Livestream auf Staatsoper.tv nicht nur die Gäste im ausverkauften Herkulessaal bezeugen durften.

Oliver Bierhoff und Uschi Dämmrich von Luttitz (Brauer Photos / S. Brauer)Oliver Bierhoff und Uschi Dämmrich von Luttitz (Brauer Photos / S. Brauer)

Seit der ersten Ausgabe des BMW Advents-Benefizkonzert im Jahre 1996 sind laut Angaben des Unternehmens rund 3,1 Millionen Euro an Spendengeldern zusammengekommen, die seitdem unterschiedlichsten wohltätigen Zwecken zur Verfügung gestellt wurden. Am Dienstagabend gesellten sich über 230.000 Euro hinzu.

Zum Jubiläum vor Ort waren neben den schon genannten Persönlichkeiten auch Franz Herzog von Bayern, Ursula Prinzessin von Bayern, Felipa von Bayern, Uli Hoeneß, Oliver Bierhoff, Thomas Greinwald, Uschi Dämmrich von Luttitz, Tiger Kirchharz, Jan und Julia Hartmann sowie viele weitere zu Gast.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV