Kolsquare und EIMA veröffentlichen Guide
Wie rechtskonformes Influencer Marketing künftig funktioniert

| Redaktion 
| 15.12.2025

…verrät ein neuer Guide, den die Influencer-Marketing-Plattform Kolsquare mit der European Influencer Marketing Alliance (EIMA) zusammengestellt hat. Nachdem das ausgehende Jahr viele regulatorische Änderungen mit sich gebracht hat, wollen die Fachleute zunehmend komplexe Gesetzeslagen verständlich machen, damit makellose Compliance als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann.

Einst war das Internet der Wilde Westen unserer Gegenwart: Ein Ort für Pioniere, Glücksritter und Selbstdarsteller, an dem Regeln eher als grobe Empfehlungen verstanden wurden. Reichweite war Macht und Transparenz Verhandlungssache. Wer schnell genug war, schuf Fakten, bevor Fragen aufkamen.

Doch ähnlich wie den Cowboys des frühen 20. Jahrhunderts gesellten sich auch online irgendwann Vermessungsingenieure, Verwalter und immer mehr Ordnungshüter hinzu, um das Ende der Gesetzlosigkeit einzuläuten. Heute wird vor allem das digitale Grenzland kartiert, eingezäunt und mit Schildern versehen. Handschläge sind längst zu Verträgen und aus dem Abenteuerspiel- ein Marktplatz mit Hausordnung geworden.

Das ist einerseits natürlich weniger romantisch als das Gefühl fast grenzenloser Freiheit, begünstigt andererseits jedoch Ideale, die im Wilden Westen selten waren: Verlässlichkeit, Fairness und gleiche Spielregeln für alle.

Caught in the Acts

Wie diese Spielregeln insbesondere im Influencer Marketing derzeit aussehen, beleuchtet der neue Kolsquare Regulations-Guide 2025 näher. Bei den Verantwortlichen von Kolsquare handelt es sich um eine datengetriebene Influencer-Marketing-Plattform mit Hauptsitz in Paris, die Marken international dabei unterstützt, passende Creator zu identifizieren, Kampagnen zu planen und deren Performance messbar zu machen.

Besagter Regulations-Guide ist in Zusammenarbeit mit der European Influencer Marketing Alliance (EIMA) entstanden und kann gegen eine Anmeldung hier runtergeladen werden.

Zwischen Digital Services Act, AI Act und Digital Fairness Act will der Guide erklären, welche europäischen Gesetzgebungen heute und in Zukunft spürbaren Einfluss auf das Influencer Marketing ausüben. Auch zur konformen Umsetzung von Verträgen oder Kampagnen verrät das Werk mehr. Zum näheren Einblick hier das...

Inhaltsverzeichnis des Kolsquare Regulations-Guide 2025:

  1. Vom Flickenteppich zur Fairness: Europas Weg zu einem transparenteren Influencer-Marketing
  2. Selbstregulierung und der Aufstieg von Influencer-Zertifizierungen
  3. Ländervergleich: Welche Gesetze und Anforderungen gelten in deinem Land?
  4. Kennzeichnung von Influencer-Content: Schnellübersicht für die EU27
  5. Auf den Punkt gebracht: Was bedeutet diese neue professionelle und regulatorische Landschaft für Marken und Creator?
  6. Die Zukunft: Auf dem Weg zu mehr Harmonisierung

Einen Schwerpunkt legt der Guide zudem auf die Begebenheiten in der Bundesrepublik, wo Transparenz und klare Kennzeichnungspflichten als Kernthemen identifiziert werden.

Dabei kommen sowohl die Leitlinien der Landesmedienanstalten zur Verhinderung von Schleichwerbung als auch die Empfehlungen des Bundesverband Influencer Marketing e.V. (BVIM) oder Initiativen wie AdEthics zur Sprache.

"2025 bringt die größten regulatorischen Veränderungen, die Influencer Marketing je erlebt hat", stellt Kolsquare in Aussicht. "Mit strengeren Regeln, mehr Audits und klaren Verantwortlichkeiten wird Compliance zum Wettbewerbsvorteil."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV