Zipse-Nachfolge geklärt
BMW bestimmt Milan Nedeljković zum Vorsitzenden des Vorstands

| Redaktion 
| 09.12.2025

Am Dienstag tagte der Aufsichtsrats der BMW AG, um die Nachfolge von Oliver Zipse zu klären. Der derzeitige Vorsitzende des Vorstands gibt das sechs Jahre lang ausgefüllte Amt nach der Hauptversammlung im kommenden Mai ab – und zwar an Milan Nedeljković. Von ihm verspricht sich der Autobauer "strategischen Weitblick, große Umsetzungsstärke und unternehmerisches Denken".

Nach insgesamt zehn Jahren im Vorstand und 35 im Unternehmen zieht sich Zipse im kommenden Frühling planmäßig von seinem Posten zurück. "Oliver Zipse hat Großes für die BMW Group geleistet und dafür gebührt ihm unser aller Dank", untermauert der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG, Dr. Nicolas Peter.

"Er hat BMW durch globale Krisen wie die Corona-Pandemie geführt und steht für die Neue Klasse als größtem Zukunftsprojekt des Unternehmens", fügt Peter hinzu. "Oliver Zipse ging es immer um den Erfolg von BMW. Er hat auch gegen äußere Widerstände stets klare Position bezogen und das Unternehmen damit in stürmischen Zeiten auf Kurs gehalten."

Nedeljković übernimmt Mitte Mai

Auch der 56-jährige Milan Nedeljković blickt bereits auf eine über drei Dekaden umfassende BMW-Geschichte zurück, die einst als Trainee begann. Seitdem war der Diplom-Ingenieur in internationalen Werken wie Leipzig, Oxford oder München in leitender Funktion aktiv.

Schon seit 2019 ist er Vorstandsmitglied und für das Produktions-Ressort verantwortlich; das Amt des Vorsitzenden wird er offiziell am Donnerstag, 14. Mai nächstens Jahres übernehmen.

"Milan Nedeljković überzeugt mit seinem strategischen Weitblick, großer Umsetzungsstärke und unternehmerischem Denken. Er steht für klare Fokussierung im Umgang mit Ressourcen – seien es ökonomische oder ökologische", so Dr. Nicolas Peter zum Beförderten.

Ideen, Werte und Höchstleistung

Dieser begeisterte "Menschen für Ideen, versammelt sie hinter gemeinsamen Werten und motiviert sie somit zu Höchstleistungen. Das ist eine entscheidende Führungsqualität, um den Erfolgskurs der BMW Group in der aktuellen Transformation fortzusetzen."

"Milan Nedeljković genießt hohes Ansehen und Vertrauen in der Belegschaft von BMW", stimmt Dr. Martin Kimmich, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender, ein.

"Mit ihm wollen wir die lange Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und Unternehmensleitung fortsetzen und unsere BMW-Erfolgsgeschichte fortschreiben", freut sich Kimmich.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV