FHWien Immobilienmanagement
Warum deutsche Immobilienprofis für ein Masterstudium nach Wien blicken

Steigende regulatorische Anforderungen und Nachhaltigkeitsvorgaben erhöhen auch in Deutschland den Qualifikationsbedarf in der Immobilienwirtschaft. Für berufstätige Immobilienprofis rücken dabei zunehmend Studienangebote im deutschsprachigen Ausland in den Fokus. Das berufsbegleitende Masterstudium Immobilienmanagement an der FHWien der WKW richtet sich gezielt an erfahrene Fachkräfte. Die Anmeldefrist für das Studienjahr 2026/27 beginnt am 8. Januar 2026.

Auch in Deutschland steigt der Bedarf an qualifizierten Immobilienexpert:innen. Bevölkerungsentwicklung, Urbanisierung sowie der anhaltende Bedarf an Wohn- und Gewerbeflächen erhöhen die Anforderungen an Fachkräfte entlang des gesamten Immobilienlebenszyklus. Das berufsbegleitende Masterstudium Immobilienmanagement an der FHWien der WKW verbindet praxisnahe Branchenanbindung mit wissenschaftlicher Fundierung und richtet sich an erfahrene Immobilienprofis ebenso wie an Jurist:innen, Techniker:innen und Wirtschaftsabsolvent:innen, die ihr immobilienwirtschaftliches Know-how gezielt vertiefen möchten.

Praxisnahe Ausbildung

Konkret will der Studiengang fundiertes Wissen in Bereichen wie etwa Projektentwicklung, Investment, Finanzierung, Bewertung, Recht, Bauträgerwesen und Nachhaltigkeit im Immobilienwesen vermitteln. Dabei ist das Curriculum so gestaltet, dass sich das Studium problemlos berufsbegleitend absolvieren lässt – so können theoretische Inhalte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

"Das Studium der Immobilienwirtschaft an der FH Wien der WKW bot mir eine einzigartige, praxisnahe Ausbildung, die von Anfang an in allen Modulen den Schwerpunkt auf Immobilien legte", schildert Karina Schunker, Absolventin dieses Studiums und Geschäftsführerin von EHL Wohnen, ihre persönlichen Erfahrungen. "Besonders wertvoll war die Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren, wodurch ich meinem Beruf weiterhin nachgehen und die erworbenen theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden konnte. Die Vortragenden kommen selbst aus der Praxis, vermittelten komplexe Inhalte verständlich und ermöglichten den Aufbau eines persönlichen Netzwerks. Ich bin sehr dankbar für diese Ausbildung, die mir fundiertes Fachwissen vermittelt und die Basis für meine berufliche Weiterentwicklung gelegt hat."

Karina Schunker, Absolventin dieses Studiums und Geschäftsführerin von EHL Wohnen. © LEADERSNETSchunkerKarina Schunker, Absolventin dieses Studiums und Geschäftsführerin von EHL Wohnen. © LEADERSNET

Wichtige Termine für das Studienjahr 2026/27

Um Interessent:innen eine frühzeitige Planung zu ermöglichen, hat die FH Wien der WKW bereits jetzt sämtliche Fristen für 2026 definiert. So werden für das Wintersemester 2026 bereits regelmäßig Infoveranstaltungen abgehalten. Die Bewerbungsfrist läuft schließlich vom 8. Jänner bis 30. März 2026, und der IT-gestützte Online-Aufnahmetest soll zwischen 8. und 24. April 2026 stattfinden. Beginnen soll das Wintersemester schließlich am 7. September 2026.

Darüber hinaus bietet der Studienbereich übrigens auch ein Bachelorstudium Immobilienwirtschaft und öffnet den Studienanfänger:innen das Netzwerk der Immobilienwirtschaft.

Infoveranstaltungen für den Bachelor Immobilienwirtschaft finden am 26. Januar, 23. Februar, 2. März und 23. März statt. Jene für den Master Immobilienmanagement gehen am 27. Januar, 24. Februar, 3. März und 24. März über die Bühne.

Mehr Informationen zum Studienbereich sowie den Fristen für das Bachelor- und Masterstudium finden Sie hier.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV