Sports Illustrated Germany Awards
Leo Neugebauer ist Sportsperson of the Year 2025

| Redaktion 
| 11.12.2025

Bei der Premiere der Sports Illustrated Germany Awards am 9. Dezember 2025 wurde Zehnkampf-Weltmeister Leo Neugebauer in München als "Sportsperson of the Year" ausgezeichnet. In einer bewegenden Laudatio würdigte Mats Hummels den Ausnahmeathleten als "König der Athleten". Auch die deutsche Basketball-Nationalmannschaft wurde für ihre herausragenden Leistungen geehrt – ein Abend voller Emotionen, Standing Ovations und sportlicher Inspiration.

Mit Spannung erwartet, im Glanz zelebriert: Bei der Preisverleihung der Sports Illustrated Germany Awards in München, über die Sports Illustrated Deutschland ausführlich berichtete, stand vor allem einer im Rampenlicht – Zehnkampf-Star Leo Neugebauer, der sich nach seinem WM-Triumph 2025 und Olympia-Silber 2024 nun auch offiziell Deutschlands Sportler des Jahres nennen darf. Rund 200 geladene Gäste aus Sport, Medien und Gesellschaft feierten ihn sowie das "Team of the Year": die deutsche Basketball-Nationalmannschaft.

Hummels würdigt Neugebauer mit bewegenden Worten

Ein emotionaler Höhepunkt des Abends war die Laudatio von Mats Hummels, der den 24-jährigen Zehnkampf-Weltmeister mit großer Wertschätzung bedachte. Laut Sports Illustrated Deutschland sagte Hummels:
"Leo Neugebauer ist ein Sportler, der alles kann. Man spricht nicht umsonst vom König der Athleten. Zu diesem König hat er sich dieses Jahr mit dem WM-Titel selbst gekrönt.“

Der frühere Fußball-Weltmeister betonte zudem Neugebauers historische Leistung bei der Leichtathletik-WM 2025 in Tokio, wo der Zehnkämpfer das Publikum mit einem spektakulären 1.500-Meter-Finale begeisterte. "Das war eine Werbung für den Zehnkampf. Eine Inspiration für jeden jungen Sportler", so Hummels weiter.

Auch auf Neugebauers starke Vorstellung bei den Olympischen Spielen 2024 ging Hummels ein. Schon dort hatte der Ausnahmeathlet mit Silber für Aufsehen gesorgt – 2025 folgte nun die Krönung seiner Entwicklung.

Neugebauer selbst zeigte sich ergriffen und sagte laut Sports Illustrated Deutschland:
"Diese Auszeichnung bedeutet mir so viel – einfach auch, weil Sports Illustrated eine der bekanntesten Sportzeitschriften der Welt ist. Was dieses Jahr passiert ist, ist einfach verrückt. Ich habe alles gegeben, und es hat sich ausgezahlt.“ Neugebauer durfte sich dieses Jahr auch über einen Bambi freuen. 

Mats Hummels (l.) überreicht Leo Neugebauer den "Sportsperson of the Year Germany Award 2025" von Sports Illustrated – vor dem Cover der Januar-Ausgabe 2026. © BrauerPhotos / G. Nitschke

Nach Toni Kroos (Preisträger 2024) ist Neugebauer erst der zweite deutsche Athlet, der diese Auszeichnung erhält. Die Jury würdigte insbesondere seine Kombination aus athletischer Exzellenz, Ausstrahlung und Vorbildfunktion. Hummels brachte es auf den Punkt:

"Er bringt alles mit, um nicht nur im Stadion etwas darzustellen, sondern auch abseits davon. Er hat alles, was diesen Sport verkörpert.“

Basketball-Nationalteam als Team des Jahres geehrt

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die deutsche Basketball-Nationalmannschaft, die sich nach dem Weltmeistertitel 2023 nun auch den Europameistertitel 2025 sicherte – ein historischer Erfolg.

Die Laudatio hielt Gordon Herbert, der 2023 als Cheftrainer mit dem Team Weltmeister geworden war. Er sagte laut Sports Illustrated Deutschland:
"Der Gewinn des EM-Titels war eine unglaubliche Leistung. Für mich war es das absolute i-Tüpfelchen. Diese Spieler sind Vorbilder für die junge Generation.“

Der ehemalige Fußball-Nationalspieler und heutige Trainer Sandro Wagner ergänzte auf der Bühne: „Was die Jungs geschafft haben, zeigt, was Mannschaftssport bedeutet. Viele Kinder – auch meine Jungs – spielen jetzt wegen Euch Basketball. Ihr seid echte Vorbilder.“

Per Videobotschaft meldete sich auch NBA-Star Dennis Schröder, Kapitän des Teams, zu Wort: "Diese Teamchemie, die wir über die letzten Jahre aufgebaut haben, ist sehr einzigartig. Ich freue mich, ein Teil davon zu sein. Das ist 'once in a lifetime'.“ Vertreten wurde das DBB-Team in München unter anderem von Andi Obst, Oscar da Silva, Johannes Voigtmann, Justus Hollatz und Leon Kratzer.

Sports Awards als Bühne für Vorbilder und Emotionen

Die Veranstaltung fand am 9. Dezember in München statt. Rund 200 Gäste aus Sport, Medien und Gesellschaft erlebten einen Abend voller Emotionen. Durch das Programm führten Sylvia Walker und Christoph Landsgesell, Chefredakteur von Sports Illustrated Deutschland. Für den musikalischen Ausklang sorgte ein DJ-Set von Mitja Lafere.

Unter den Gästen: Roman Weidenfeller, Holger Badstuber, Regina Halmich, Sophia Flörsch, Lars Riedel, Nicola Cavanis, Michael Smolik, Frank Stäbler, Ida-Sophie Hegemann, Hannes Ocik, Nele Ocik Schenker, Mark Keller, Aaron Keller, Joshua Keller, Mitja Lafere, Betty Taube, Anna Leixnering, Sebastian Hoeffner, Pia Riegel, Ruth Hofmann, Jana Azizi, Fiona Rörig, Daniel Masur, Alina Rosenberg, Olga Loeffler, Selina Söder, Raphael Netz, Christian Jäger, Brigitte Prömer, Katharina van de Sandt und Daniela Djokic – ein hochkarätiges Line-up für einen Abend, der deutsche Sportgeschichte feierte. Die Fotos des Abends sehen Sie in unserer Fotogalerie.

Hinter Sports Illustrated Deutschland steht der Münchner Verlag Kouneli Sports, eine 100-prozentige Tochter der Kouneli Holding GmbH. Die Verleger:innen Myriam Karsch und Florian Boitin sicherten sich die exklusiven Rechte für die Print- und Digitalausgabe der legendären US-Marke im deutschsprachigen Raum. Seit dem Launch der ersten Ausgabe im Dezember 2021 hat sich das Magazin als feste Größe im deutschen Sportjournalismus etabliert. Die Printausgabe erscheint fünfmal jährlich mit einer Auflage von rund 100.000 Exemplaren in der DACH-Region.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV