Münchner für Münchner e.V.
Senioren feiern Fasching im Augustinerkeller

| Redaktion 
| 10.02.2026

Seit über zehn Jahren setzt sich der Verein Münchner für Münchner dafür ein, dass sozial in Not geratene Menschen unbeschwerte Momente in Gesellschaft genießen dürfen. Zum zweiten Mal standen dabei am Montag jecke Senioren im Fokus, die sich im Augustinerkeller gemeinsam der Faschingsstimmung hingegeben haben. Auch ein Oberbürgermeisterkandidat feierte mit.

"Alle, die mit ein bisschen mehr Kraft als andere ausgestattet sind, sollten denjenigen, die nicht so viel Glück im Leben hatten, ein Stückchen davon abgeben", findet Natalie Schmied. "Nur gemeinsam können wir eine starke Gesellschaft sein, in der jeder glücklich und zufrieden leben kann."

Mit diesem Leitgedanken hat sie vor über zehn Jahren den gemeinnützigen Verein Münchner für Münchner e.V. ins Leben gerufen, der sich die Unterstützung von unverschuldet in wirtschaftliche oder soziale Not geratenen Menschen auf die Fahne schreibt. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Älteren und Alleinerziehenden.

Zu etablierten Anlässen des Vereins haben sich gemeinsame Besuche auf dem Oktoberfest, dem Frühlingsfest oder die traditionelle Nikolausfeier gemausert, während ein weiterer erheiternder Programmpunkt im letzten Jahr seine Premiere feierte: Erstmals wurde zur jecken Saison eine Faschingsfeier für rund 300 Senioren in Münchens Augustinerkeller ausgerichtet.

Oberbürgermeisterkandidat feiert mit

Nach dem vergnügten Debüt kam es am Montag, 09. Februar zur teils heißerwarteten zweiten Auflage, für die der Augustinerkeller einmal mehr seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Bei der närrischen Feier sorgte neben Speis und Trank unter anderem der Faschingsclub Laim e.V. für stilechte Stimmung – eine Gesellschaft aus dem namensgebenden Stadtteil, die seit fast vier Jahrzehnten bayerischen Fasching auf Straßenfesten, Bällen oder anderen Bühnen auslebt.

Der Faschingsclub Laim e.V. im Einsatz im Augustinerkeller (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)
Der Faschingsclub Laim e.V. im Einsatz im Augustinerkeller (Bild: Brauer Photos / G. Nitschke)

Der wohl stadtbekannteste Gast beim fröhlichen Fasching für Münchner Senioren war diesmal Clemens Baumgartner, der von der CSU als Oberbürgermeisterkandidat in der bayerischen Landeshauptstadt aufgestellt wurde.

Die dazugehörige Kommunal- und Oberbürgermeisterwahl in München findet am Sonntag, 08. März statt, wobei Baumgartner versuchen wird, Inhaber Dieter Reiter (SPD) das seit 2014 gehaltene Amt strittig zu machen.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV