Barfußschuhe für Kinder
qnuffs: Ricosta und Rock&Stars launchen neue Marke

| Redaktion 
| 27.10.2025

Befördert durch den Trend zu Achtsamkeit, Minimalismus und funktioneller Fitness erfreuen sich Barfußschuhe unter Erwachsenen zunehmender Beliebtheit. Der Kinderschuhhersteller Ricosta möchte, dass jungen Füßen das Erlebnis nicht vorenthalten bleibt und erweitert sein Portfolio um eine entsprechende Marke. Tatkräftigte Unterstützung leistete die Hamburger Beratungsagentur Rock&Stars.

"Kinder tragen keinen Idealismus an den Füßen, sondern vor allem gute Schuhe. Genau das bieten wir mit qnuffs", erklärt Kai Möwes, Geschäftsführer der Ricosta Schuhfabriken GmbH, zur neu geschaffenen Marke für eine junge Zielgruppe zwischen zwei und sieben Jahren. Angeboten werden Größen zwischen 

Unter anderem, weil sein Unternehmen auch klassische Modelle produziert, würde es "bislang oft nicht als Spezialist wahrgenommen", wenn es um Barfußschuhe geht – ein Empfinden, dem durch den Launch von qnuffs entgegenwirkt werden soll.

Da das "Barfußlaufen in Elternkreisen fast als Glaubensfrage"gelte, will Ricosta die Marke so positionieren, dass sie sich "klar von der Szene abgrenzt, ohne ihre Werte zu verleugnen".

Kampagne für "bewusste, aber nicht dogmatische Eltern"

"qnuffs richtet sich an Eltern, die bewusst, aber nicht dogmatisch entscheiden – und zeigt, dass gesunde Kinderschuhe auch modern, langlebig und alltagstauglich sein können", kommentiert Möwes.

Bei der Umsetzung hat sich Ricosta auf die Dienste der in Hamburg ansässigen Beratungsagentur Rock & Stars verlassen, mit denen das in Donaueschingen beheimatete Unternehmen bereits seit einem halben Jahrzehnt zusammenarbeitet. Die Hanseaten zeichnen dabei sowohl für Naming und Claim als auch Corporate Design, Farbwelt, Bildsprache, Imagefilm und die Social-Media-Strategie verantwortlich.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von qnuffs Barfußschuhe (@qnuffs_barfussschuhe)

Erwähnter Claim lautet "Wie barfuß, nur besser" und soll unterstreichen, dass die neue qnuffs-Modelle "maximale Bewegungsfreiheit für kleine Füße mit dem Schutz, Komfort und Design eines modernen, nachhaltigen Kinderschuhs" bieten.

Gestalterisch setzen Ricola und Rock&Stars auf eine von leuchtendem Orange geprägte Farbwelt, die durch akzentuierende "Farbtöne, die Vertrauen, Natürlichkeit und kindliche Leichtigkeit ausstrahlen", ergänzt wird. Die Wahl fiel in diesem Fall auf Ultraviolett, Himmelblau und Moosgrün.

Hinsichtlich der Typografie entschied man sich für Be Bold in der Wortmarke mit Open Sans im Editorial Design, um "Klarheit und Modernität" zu vermitteln.

Argumente und Emotionen

Die auf Instagram, TikTok und Pinterest umgesetzte Social-Media-Strategie wiederum will das Bewusstsein für Barfußschuhe stärken und "eine aktive Eltern-Community" etablieren. Dazu dient Content, der gemäß einer vierteiligen Systematik ausgespielt werden soll:

  • Natürlichkeit & Freiheit
  • Geborgenheit & Komfort
  • Familie & Alltagstauglichkeit
  • Werte & Bewusstsein

Über Reels, Carousels, Stories, Influencer-Kooperationen – sowohl organisch als auch bezahlt – möchten Ricosta und Rock&Stars sowohl durch rationale Argumente als auch durch Emotionalisierung punkten, wobei stark auf Alltagsgeschichten gesetzt wird.

Kampagnenmotive zeigen "statt gestellter Studioszenen" oder KI-generierter Models deshalb "Kinder in Bewegung, spontan, ungeschminkt und echt."

Stefanie Polster, CEO von Rock&Stars, schildert: "Mit qnuffs haben wir gemeinsam mit Ricosta eine Marke geschaffen, die durch Authentizität überzeugt – und zeigt, dass Markenarbeit im Kinderschuhbereich weit mehr sein kann als bloße Produktkommunikation."

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV