BeyondCamping ermittelt
Natur trifft Komfort: Die 11 beliebtesten Glamping-Regionen in Europa

| Redaktion 
| 07.08.2025

Zum zweiten Mal haben die BeyondCamping-Fachleute die beliebtesten Glamping-Regionen in Europa ermittelt. Wo möchten Deutsche besonders gern Natur und Komfort verknüpfen? Zur Beantwortung wurden nicht weniger als 1737 Regionen auf Basis ihrer monatlichen Suchanfragen bei Google untersucht, wobei zwei Aufsteiger besonders hervorstechen.

Nachdem wir letzten Monat einen Blick auf die BeyondCamping-Auswertungen zum Kernthema Camping geworfen haben, ist nun die luxuriösere Variante am Zug: Unter Glamping versteht man gemeinhin eine Form des Campings, die das Naturerlebnis mit den Annehmlichkeiten des zivilisierten Alltags verbindet.

Anstelle von einfachen Zelten wohnen Glamper in hochwertigen Unterkünften wie Jurten, Baumhäusern, Lodge-Zelten oder Tiny Houses, die häufig mit Betten, Strom, Heizung und teils sogar sanitären Anlagen ausgestattet sind. Glamping richtet sich dementsprechend an Menschen, die Freiluftidylle genießen möchten, ohne auf WLAN, gutes Essen oder stilvolle Einrichtung zu verzichten.

Boden- und Gardasee auch beim Glamping vorne, aber…

Während sich der Bodensee beim Camping vor dem Gardasee positionieren konnte, sind die Rollen diesmal vertauscht: Die Destination in Italien ist laut der BeyondCamping-Auswertung von Google-Suchergebnissen die beliebteste Anlaufstelle für Reisende, die sich Open Air mit stilvollem Flair wünschen.

Und so gestalten sich die…

Top 11 der beliebtesten Glamping-Ziele

  1. Gardasee (Italien)
  2. Bodensee (Deutschland / Österreich / Schweiz)
  3. Schwarzwald (Deutschland)
  4. Sardinien (Italien)
  5. Bayern (Deutschland)
  6. Toskana (Italien)
  7. Istrien (Kroatien)
  8. Korsika (Frankreich)
  9. Brandenburg (Deutschland)
  10. Nordrhein-Westfalen (Deutschland)
  11. Südtirol (Italien)

"Das Jahr 2025 überrascht mit Aufsteigern wie Brandenburg (+5) und Südtirol (+4), während traditionelle Favoriten wie Gardasee und Bodensee weiterhin unangefochten bleiben. Dieses ausgeprägte Interesse spiegelt den wachsenden Wunsch nach naturnahem Luxusurlaub wider, der Komfort, Abenteuer und Nachhaltigkeit in perfekte Balance bringt", kommentiert BeyondCamping-Fachfrau Franziska Fried.

Ein guter Grund, sich die beiden Aufsteiger des Jahres genauer anzuschauen.

Brandenburg: Deutschlands wasserreichstes Bundesland

Glamping in der Region ist üblicherweise durch Nähe zum Wasser geprägt, sodass zum Beispiek Angler oder Kanufahrer auf ihre Kosten kommen. BeyondCamping bemerkt, dass Glamping-Unterkünfte deshalb zum Beispiel Baumhäuser an Waldseen, schwimmende Unterkünfte und Designer-Pods aus natürlichen Materialien an Seeufern sein können.

Für Städtetrips bieten sich zum Beispiel Potsdam, Cottbus, Brandenburg an der Havel oder Frankfurt an der Oder an, während Schloss Sanssouci, eine Sieben-Seen-Bootstour, der Branitzer Park oder Spreewald-Biosphärenreservat, ein UNESCO-Weltkulturerbe, plausible Ausflugsziele bieten. Als idealen Zeitraum für den Besuch eines der zehn Glamping-Spots in Brandenburger empfiehlt BeyondCamping die Tage zwischen Mai und September.

 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Das Wasserreich Brandenburgs 💙 (@seenlandoderspree)

Südtirol: Apfelstrudel in den Alpen

Gerade unter Wanderern und Bergsteigern erfreut sich Südtirol traditionell großer Beliebtheit. Lodgezelte am Kalterer See, Tiny-Häuser oder einladende Baumhaus-Suiten sorgen jedoch dafür, dass auch Glamping-Enthusiasten immer interessierter am Alpenidyll sind. Ob der direkte Zugriff auf authentischen Apfelstrudel und deftige Hausmannskost wohl auch eine Rolle spielen?

Bozen, Meran, Brixen, Bruneck oder Sterzing sind städtetechnisch einen Abstecher wert, während Die Drei Zinnen, der Pragser Wildsee, Schloss Runkelstein oder der Karersee beliebte Anlaufstellen unter Ausflugsfreunden sind. BeyondCamping zählt acht auf Glamping ausgerichtete Plätze in Südtirol, die optimalerweise zwischen Mai und Oktober angesteuert werden.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV